Mutters – ein idyllischer und familienfreundlicher Ort im Herzen Tirols, der zum Verweilen geradezu einlädt. Nur wenige Kilometer südlich von Innsbruck zwischen dem Eingang ins Wipptal und dem Abzweig ins Stubaital befindet sich die attraktive Gemeinde Mutters. Das knapp 2.100 Einwohner zählende Dorf ist einerseits ländlich genug, um die wunderschöne Bergwelt des westlichen Mittelgebirges hautnah zu erleben und andererseits punktet es auch mit seiner Stadtnähe. Was Sie in der Gemeinde Mutters alles erwartet, erfahren Sie hier!
Sommer in Mutters: Das erwartet Sie bei uns!
Mutters erleben
Sie möchten Ihren Urlaub gerne in einem Dorf mit typischem Tiroler Flair verbringen? Dann ist die Gemeinde Mutters genau die richtige Wahl für Sie. Bereits wenn Sie durch das Dorf fahren, bemerken Sie, dass sich entlang der Dorfstraße ein idyllisches Tiroler Ortsbild mit historischen Gebäuden erhalten hat. Alte, prächtige Bauernhäuser mit buntem Blumenschmuck gibt es nur in Heimatfilmen? Nein, das stimmt so nicht! In Mutters wird Tradition immer noch großgeschrieben und die wunderschönen blumengeschmückten Häuser verhalfen der Gemeinde bereits zum Titel „Schönstes Dorf Tirols“. Mutters ist aber nicht nur schön anzusehen – auch kulturell ist so einiges geboten. Geschichtsinteressierte sollten den „Schupfenwirt“ in Mutters besuchen. Dort hatte Andreas Hofer, Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung, 1809 sein Hauptquartier. Aber auch in Sachen Veranstaltungen und Events ist in Mutters immer etwas los. Ob Konzerte oder sonstige Feiern und Feste – im traditionsbewussten Mutters wird feuchtfröhliches Miteinander großgeschrieben.
Aktivurlaub in Mutters
Auch sportlich bietet das Freizeitzentrum Mutters ein abwechslungsreiches Sommerprogramm. Neben dem Familienbad beherbergt das Dorf auch einen Tennisplatz und sowohl Wanderer als auch Radfahrer finden hier zahlreiche verschiedene Routen. Ob Familienurlaub, Prächenurlaub oder Urlaub mit Freunden – in Mutters ist Spaß für Groß und Klein garantiert. Aber nicht nur unten im Tal gibt es reichlich zu entdecken, auch wenn man mit der Seilbahn zum Hausberg Mutterer Alm unterhalb der 2.404 Meter hohen Nockspitze hinauffährt, kann man so einiges erleben. Im Sommer eröffnet sich den Urlaubern hier ein großes Wandergebiet mit einzigartigen Ausblicken über das wundervolle Bergpanorama Tirols. Aber auch Mountainbiker kommen hier nicht zu kurz. Der Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm hat momentan fünf Trails und ein Bike-Übungsgelände. Außerdem gibt es im Talbereich in Mutters einen Dual Speed & Slopestyle Kurs sowie einen Pumptrack. Die familienfreundlichen „The Simple One“ und der Trail „The Chainless One“ sind einfachere Optionen, um von der Bergstation in Tal zu gelangen. Der Trail „The First One“ verspricht Spaß für jeden Biker, egal ob Beginner oder Könner. Auch für Actionsuchende ist auf der Mutterer Alm bestens gesorgt. Rasant, aber dennoch sicher geht es auf der abgesperrten Mountain Cart Bahn ca. 5 km von der Bergstation talabwärts bis zur Talstation. Die Mountain Cart Bahn ist eine abgesperrte Strecke und getrennt vom Wanderweg. Sicherheit steht bei den Carts an oberster Stelle: das Zweikreis Bremssystem – wie auch Autos es verwenden – und Fangzäune, Banden und natürlich ein Sturzhelm sorgen für Sicherheit bei der Fahrt.
Wie Sie sehen, gibt es in der Gemeinde Mutters reichlich zu erleben und zu entdecken und das sowohl unten im Tal als auch weit oben auf dem Berg. Wir hoffen, dass wie Ihnen einen kleinen Überblick über das breitgefächerte Sommerprogramm geben konnten und freuen uns bereits auf Ihren Besuch.