Lecker und gesund: Die besten Haferflockenrezepte

Haferflocken hier, Haferflocken da. Hand aufs Herz, Haferflocken stehen bei den meisten Menschen nicht unbedingt auf der Liste der Lieblingsgerichte. Dabei sind Haferflocken äußerst nährstoffreich und können auf viele verschiedene Arten und Weisen zubereitet werden. Ob als Porridge, süßer Pfannkuchen oder pikanter Bratling – Haferflocken sind so vielseitig wie kaum ein anderes Getreideprodukt. Kehren Sie langweiligem Haferbrei den Rücken zu, wir zeigen Ihnen, dass Haferflocken viel mehr können! Wir verraten Ihnen 3 leckere Haferflockenrezepte, die nicht nur gesund, sondern auch wahnsinnig lecker sind – los geht’s!

Rezept 1: Porridge

Wer kennt den Frühstücksliebling nicht? Für ein klassisches Porridge werden Haferflocken mit Wasser, Milch oder Pflanzenmilch zu einem Brei gekocht. Dadurch sind sie noch besser verdaulich und können als magenfreundliches Frühstück genossen werden. Besonders frisch und vitaminreich ist das selbstgemachte Porridge, wenn es zum Beispiel mit frischem Obst und Nüssen garniert wird.

Wie wär’s denn mal mit einem leckeren Apfelstrudelporridge? Hier ist unser Rezept!

 

Für eine Portion des Apfelstrudelporridges brauchen Sie die folgenden Zutaten:

– 1 Apfel
– 1 EL Zitronensaft
– 180 ml Milch deiner Wahl
– 40 g Haferflocken
– Zimt / Zimtzucker
– optional Nüsse und getrocknete Früchte als Topping

Und so geht’s: 

  1. Apfel halbieren und in Stücke schneiden.
  2. Die Haferflocken und die Hälfte des geschnittenen Apfels mit Milch und einer Prise Zimt in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Bei niedriger Hitze und ständigem Umrühren köcheln lassen.
  3. Optional noch einen Schuss Milch oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
  4. Den restlichen Apfel mit ein wenig Zimtzucker bestreuen und in einer Pfanne anbraten.
  5. Mit Nüssen und Trockenfrüchten garnieren und genießen!

Rezept 2: Bratlinge

Dürfen wir vorstellen: Bratlinge 2.0! Mit Haferflocken und geraspeltem Gemüse gelingen vegetarische Frikadellen ganz einfach und schmecken hervorragend zu einem bunten Salat oder zu knusprigen Kartoffelspalten. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich von der pikanten Seite der Haferflocken!

 

Für 8 kleine Haferflocken-Bratlinge brauchen Sie die folgenden Zutaten:

– 150 g Haferflocken (zart)
– 100 g Karotten
– 1/2 Paprika (rot)
– 1 rote Zwiebel
– 100 ml Wasser (kochend)
– 1 TL Paprikapulver
– 1/2 TL Salz
– 1/2 TL Chili-Flocken
– 1/2 TL Knoblauch-Pulver

 

Und so geht’s:

  1. Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Zwiebel schälen und zusammen mit der Paprika in feine Würfel schneiden. Anschließend alles in eine Schüssel geben und die Haferflocken hinzufügen.
  2. Nun die Gewürze dazugeben und kurz vermischen. Dann das Wasser hineingeben und kräftig umrühren, anschließend für ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.
  3. Aus der fertigen Mischung mit angefeuchteten Händen ca. 8 gleichgroße Bratlinge formen und in einer heißen Pfanne mit ausreichend Öl von beiden Seiten knusprig anbraten.
  4. Anrichten und genießen!

Rezept 3: Pfannkuchen

Was gibt es besseres als leckere Pfannkuchen an einem Sonntag? Wie toll, dass es davon auch eine gesündere Variante gibt! Aus Haferflocken können leckere Pfannkuchen gemacht werden, die Groß und Klein hervorragend schmecken. Dabei wird komplett auf Mehl verzichtet, damit die Pfannkuchen besonders reich an Ballast- und Mineralstoffen sind.

Hier ist unser Pfannkuchen-Grundrezept, das ganz einfach durch weitere Zutaten ergänzt werden kann!

 

Für vier Haferflocken-Pfannkuchen benötigen Sie die folgenden Zutaten:

– 1 reife Banane
– 100 g Haferflocken
– 150 bis 200 ml (pflanzliche) Milch

Und so geht’s:

  1. Banane schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Bananenstücke, die Haferflocken und einen Teil der Milch in ein hohes Gefäß geben und gründlich pürieren, bis eine cremige Masse entsteht.
  3. Die restliche Milch hinzugeben, sodass der Pfannkuchenteig weder zu fest noch zu flüssig ist.
  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ausbacken. Pro Seite sollten Sie den Pfannkuchen etwa zwei bis drei Minuten lang braten.
  5. Nach Belieben garnieren und genießen!

Wie Sie sehen, sind Haferflocken wirklich vielseitig einsetzbar und können sowohl süß als auch pikant zubereitet werden. Na, wenn das mal kein Grund ist, häufiger gesunde Haferflockengerichte zu kochen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!