Frisch und gesund: Sommerrollen mit Erdnusssauce - so geht's

Die Temperaturen steigen langsam und der heißersehnte Sommer rückt immer näher. Besonders an warmen Tagen sehnt man sich oftmals nach einem frischen Gericht, das leicht verdaulich ist und viele gesunde Nährstoffe enthält. Was könnte hier besser passen als leckere Sommerrollen mit einer schmackhaften Erdnusssauce? Sommerrollen sind nicht nur unglaublich lecker, sie sind auch sehr gesund und sehen durch ihre bunte Füllung wirklich zum Anbeißen aus. Für alle, die auf der Suche nach einem leichten und gesunden Gericht für die heißen Sommermonate sind, ist dieses Rezept einfach perfekt! Wir verraten Ihnen, wie Sie Sommerrollen mit Erdnusssauce ganz einfach selber machen können – los geht’s!

Zum Rezept

Eines vorweg: Das Tolle an den Sommerrollen ist, dass Sie diese nach Geschmack und Belieben mit den Zutaten füllen können, die Sie ohnehin Zuhause haben. Ihrer Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt! Kein Wunder, dass Sommerrollen mittlerweile auch zu einem beliebten Partyfood geworden sind, denn jeder Gast kann sich seine Rollen so zusammenstellen, wie er es möchte. Um Ihnen eine Inspiration zu geben, verraten wir Ihnen ein leckeres Grundrezept, das einfach immer geht und bei Bedarf mit weiteren Zutaten aufgepeppt werden kann.

Für 2 Portionen benötigen Sie die folgenden Zutaten:

Sommerrollen:

– 10-15 g gekochte Reisnudeln
– 5-8 Blätter Reispapier
– 1 Karotte
– 1 Avocado
– ½ Gurke
– ½ Paprika
– 5-8 grüne Salatblätter
– 1 Handvoll Basilikum
– 1 Handvoll Koriander (optional)

Erdnusssauce:

– 4 El ungesüßte Erdnussbutter / Erdnussmus
2 Tl Sojasauce
– 1 gepresste Knoblauchzehe
– 3-4 El warmes Wasser
– ½ Tl Sriracha

Und so geht’s:

Schritt 1:
Zuerst bereiten Sie die Glasnudeln vor, indem Sie diese in heißem Wasser mit einer Prise Salz kochen. Danach schälen Sie die Karotte und waschen die Gurke und die Paprika bevor Sie das Gemüse in feine Stifte schneiden. Entkernen Sie die Avocado und schneiden Sie auch diese in feine Streifen. Anschließend waschen Sie die Salatblätter, das Basilikum und den Koriander und lassen die Zutaten kurz auf einem Stück Küchenpapier abtropfen.

Schritt 2:
Nun ist es an der Zeit, die Sauce zuzubereiten. Geben Sie hierzu einfach alle der aufgezählten Zutaten in einen Mixer und mixen Sie so lange, bis Sie eine cremige, glatte Sauce erhalten.

Schritt 3:
Nehmen Sie nun die Reispapierblätter zur Hand und geben Sie diese für etwa eine Minute in eine runde Schale oder eine große Pfanne mit warmen Wasser. Lassen Sie das Reispapier einweichen und legen Sie es danach auf einen großen Teller. Tupfen Sie die Reispapierblätter mit einem feuchten Küchentuch ab.

Schritt 4:
Nehmen Sie ein wenig von Ihren vorbereiteten Zutaten und legen Sie diese in die Mitte des Reispapiers. Träufeln Sie ca. einen Teelöffel der Erdnusssauce darüber. Wenn alle Zutaten auf dem Reispapier positioniert sind, falten Sie die seitlichen Ränder ein und rollen vorsichtig von unten nach oben. Achten Sie darauf, dass Sie die Rolle fest aufrollen, sodass diese auch gut zusammenhält.

Et voila – Ihre Sommerrollen sind fertig! Richten Sie die Rollen auf einem Teller an, geben Sie die restliche Erdnusssauce in eine Schüssel und garnieren Sie das Ganze mit ein wenig Koriander, Sesam oder Frühlingszwiebeln.

Klingt das Rezept nicht himmlisch? Eines ist klar: Sommerrollen gehen einfach immer und sind die perfekte Mahlzeit, wenn es mal schnell gehen soll. Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachmachen und einen guten Appetit – lassen Sie sich’s schmecken!