Die Vorfreude steigt: Die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor und man malt sich schon die besinnlichen Stunden mit seinen Liebsten aus. Doch in Wahrheit sind die Feiertage oftmals nicht so, wie man sie sich vorstellt, sondern ziemlich stressig und nervenaufreibend. Man freut sich wochenlang auf die Weihnachtszeit und die damit verbundene Ruhe, doch plötzlich ist sie schon wieder vorbei und richtig entspannen konnte man eigentlich nicht. Sie wollen, dass Ihnen dieses Dilemma dieses Jahr nicht passiert? Dann heißt es: Stress aus, Entspannung an – wir verraten Ihnen, wie Sie die Festtage richtig genießen können.
Frohe Weihnachten: Tipps für stressfreie und besinnliche Feiertage
Tipp 1: Nostalgie-Abend
Wie wäre es denn, mal wieder in alten Fotoalben oder Tagebüchern zu stöbern und in Erinnerung zu schwelgen? Die Weihnachtszeit ist bekanntlich die Zeit der Besinnlichkeit. Gerade deshalb bietet es sich an, bei Kerzenschein und einer Tasse Kakao in alten Tagebüchern, Briefen und Fotoalben zu blättern. Schwelgen Sie in Erinnerungen, empfinden Sie die schönen Erlebnisse nach und seien Sie dankbar für all die schönen Momente, die in Form von Worten und Fotos festgehalten sind.
Tipp 2: Abendspaziergang
Einmal im Jahr verwandeln sich die Straßen in beleuchtete Lichtermeere, denn fast jedes Haus in der Nachbarschaft erstrahlt im Glanz der Lichterketten. Diesen wundervollen Anblick sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, darum nehmen Sie sich mindestens an einem der Weihnachtsfeiertage die Zeit für einen gemütlichen Abendspaziergang. Durchstreifen Sie Ihre Nachbarschaft, schauen Sie bewusst auf die Weihnachtsdekorationen der Häuser und erfreuen Sie sich an der abendlichen Ruhe.
Tipp 3: Weihnachtsfilme
Auch wenn Sie wahrscheinlich bereits in den letzten Wochen alle möglichen Weihnachtsfilme von „Tatsächlich Liebe“ bis hin zum „Grinch“ angesehen haben, sollten Sie sich auch in den Weihnachtsfeiertagen Zeit für einen gemütlichen Filmenachmittag mit Ihren Liebsten nehmen. Ob es nun nostalgische Märchen wie „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder Filmklassiker wie „Santa Clause“ sind – es gibt nichts Schöneres, als bei einer Tasse Tee und ein paar Weihnachtsplätzchen einen verschneiten Tag mit einem netten Film ausklingen zu lassen.
Tipp 4: Anderen eine Freude bereiten
Die Weihnachtszeit ist bekanntlich die Zeit des Gebens und Schenkens. In den Weihnachtsfeiertagen wird einem besonders bewusst, was wirklich wichtig ist und wie dankbar man sich schätzen kann, für all die Dinge, die man hat. Bereiten Sie anderen Menschen eine Freude und zeigen Sie besonders in dieser emotionalen Zeit Ihr Mitgefühl. Ob Sie einen Abend in der Suppenküche aushelfen, etwas für wohltätige Zwecke spenden, einem Obdachlosen etwas zu essen geben oder der Nachbarin ein paar selbstgebackene Weihnachtsplätzchen schenken – egal, was Sie davon machen, Sie werden auf jeden Fall zwei Menschen glücklich machen. Die beschenkte Person und vor allem auch sich selbst, denn es tut gut, anderen Menschen eine Freude zu bereiten.
Tipp 5: Eine private Weihnachtsfeier veranstalten
Wie wäre es denn damit, eine kleine Weihnachtsfeier mit seinen Liebsten zu veranstalten und bei einer Tasse Glühwein und einer Tüte gebrannter Mandeln den Abend ausklingen zu lassen? Sparen Sie sich das Drei-Gänge-Menü und laden Sie lieber ein paar Freunde oder Verwandte zur gemütlichen eigenen Weihnachtsfeier ein. Die ultimative Christkindlmarkt-Atmosphäre schaffen Sie, wenn Sie noch ein bisschen Weihnachtsdekoration herauskramen und Ihre stimmungsvollste Weihnachtsplaylist laufen lassen. Genießen Sie besinnliche Stunden mit Ihrer Familie und Ihren Freunden auf Ihrem DIY-Christkindlmarkt.
Tipp 6: Weihnachtliche Köstlichkeiten zubereiten
Für alle Koch- und Back-Fans unter Ihnen bieten sich die Feiertage auch dafür an, ein paar köstliche Leckereien gemeinsam mit seinen Liebsten zuzubereiten, die Sie schon immer einmal ausprobieren wollten. Gemeinsam zu kochen und zu backen kann wirklich Spaß machen – das anschließende Genießen der leckeren Speisen auch. Also los, blättern Sie doch mal in Ihren liebsten Rezeptbüchern oder durchstöbern Sie die vielen tollen Foodblogs. Leckere weihnachtliche Rezepte finden Sie auch in unserem Blog: Ob gebrannte Mandeln oder leckerer Käse-Spinat-Teigbaum, wir verraten Ihnen, wie Sie diese Köstlichkeiten ganz einfach zubereiten können.
Tipp 7: Ein gemütliches Bad nehmen
Wasser ein, Kerzen an und Licht aus – jetzt ist es an der Zeit, einmal richtig zu entspannen. Schalten Sie Ihre liebste Weihnachtsmusik ein und relaxen Sie eine Weile in Ihrer Badewanne. Für den Extra-Weihnachtskick können Sie einen Badezusatz wählen, der nach Zimtapfel duftet und wohlriechende Duftkerzen anmachen. Ein weihnachtliches Bad bei Kerzenschein: Ach, was gibt es denn Schöneres? Tun Sie sich selbst etwas Gutes und gönnen Sie sich eine Auszeit.
Das waren unsere Tipps für ein stressfreies und stimmungsvolles Weihnachten. Wir hoffen, dass wir Sie so auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen konnten und Ihnen Anregungen mitgeben konnten, wie Sie die Weihnachtszeit richtig genießen können. Suchen Sie sich hierfür einfach ein paar dieser Tipps aus und setzen Sie sie in die Tat um, es wird Ihnen guttun. Versprochen.
Wir, das Team von dasMEI****, wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Festtage mit Ihren Liebsten!