Der Herbst ist da und mit ihm all die herzerwärmenden Aromen, die wir so lieben. Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen, und es wird Zeit, sich mit köstlichen, wärmenden Gerichten zu verwöhnen. Wenn es um herbstliche Suppen geht, ist die Kürbissuppe ein absoluter Klassiker. Dieses Rezept für Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch ist die perfekte Kombination aus cremiger Konsistenz und einer faszinierenden Geschmackspalette. Der süße, erdige Geschmack des Kürbisses vereint sich mit der belebenden Schärfe des frischen Ingwers und der seidigen Cremigkeit der Kokosmilch. In diesem Blogbeitrag teilen wir mit euch dieses einfache und dennoch beeindruckende Rezept, das euch an einem kühlen Herbstabend wunderbar wärmen wird.
Kürbissuppe mit Ingwer und Kokos - unser Herbstklassiker
Zutaten
- • 1 Kürbis (ca. 1,5 kg)
- • 2 Zwiebeln
- • 2 Knoblauchzehen
- • 1 Stück frischer Ingwer (ca. 3 cm)
- • 400 ml Kokosmilch
- • 1 Liter Gemüsebrühe
- • 2 EL Olivenöl
- • Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
Zu Beginn muss der Kürbis geschält und die Kerne entfernt werden. Als nächstes schneidet ihr den Kürbis in kleine Würfel, hackt die Zwiebeln und den Knoblauch grob, und schält und hackt den Ingwer fein. Nun werden in einem großen Topf mit Olivenöl die Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer angedünstet, bis sie duften und leicht goldbraun sind.
Als nächstes kommen die Kürbiswürfel hinzu. Diese bratet ihr zusammen mit den Zwiebeln und dem Ingwer etwa 5 Minuten lang an. Daraufhin wird die Gemüsebrühe hinein gegossen und nun könnt ihr sie zugedeckt etwa 20-25 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Sobald der Kürbis weich ist, könnt ihr alles zu einer Suppe pürieren bis sie schön cremig ist, und rührt die Kokosmilch ein. Als letztes schmeckt ihr die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
Beim Anrichten der Suppe sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Unsere Empfehlung: Richtet die Kürbissuppe in Schalen an und verteilt darüber Kürbiskernöl und ein paar geröstet Kürbiskerne. Dazu passt perfekt frisches Baguette oder geröstetes Brot. Und schon habt ihr eine wärmende Herbstsuppe gezaubert!
Die Kürbissuppe in Schalen servieren, eventuell mit einem Spritzer Kokosmilch und einem Hauch Ingwer garnieren. Dazu passt perfekt frisches Baguette oder geröstetes Brot.