Der perfekte Bratapfelpunsch: So geht’s

Der Weihnachtscountdown läuft! Die bezaubernde Bergwelt Tirols ist schneebedeckt, die Häuser sind wunderschön beleuchtet und das Christkind ist nicht mehr weit. Weihnachten liegt in der Luft. Im wahrsten Sinne des Wortes – denn Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest der Aromen. Und das selbstverständlich nicht nur, wenn es um die typischen Weihnachtsköstlichkeiten wie Spekulatius, Lebkuchen und Co. geht – auch typisch weihnachtliche Getränke versüßen uns das Herz und den Gaumen. Welcher Geschmack darf in der Adventzeit auf keinen Fall fehlen? Ganz klar: Bratapfel! Es geht einfach nichts über eine Tasse Bratapfelpunsch, um den Abend nach einem aufregenden Tag im Schnee gemütlich ausklingen zu lassen. Doch dafür müssen Sie nicht unbedingt außer Haus. Der Weihnachtsklassiker lässt sich nämlich im Handumdrehen Selbermachen. Wir verraten Ihnen, wie!

Sie benötigen die folgenden Zutaten:

– ½ Bio-Zitrone
– 200 ml klarer Apfelsaft
– 40 g brauner Kandiszucker
– 800 ml Wasser
– 4 Beutel Apfeltee
– 1 Vanilleschote
– 4 Zimtstangen
– 10 Nelken
– 12 Pimentkörner
– 100 ml Amaretto

So geht’s

Schritt 1: Die halbe Zitrone heiß abwaschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Schritt 2: Den Apfelsaft mit den Zitronenscheiben, der aufgeschlitzten Vanilleschote, dem Kandiszucker und den restlichen Gewürzen erhitzen. Das Ganze bei mittlerer Hitze mit Deckel ungefähr 15-20 Minuten lang ziehen lassen.

Schritt 3: Das Wasser zum Kochen bringen und den Apfeltee damit aufgießen. Den Tee ungefähr 8 Minuten lang ziehen lassen, damit er richtig schön aromatisch wird und anschließend die Teebeutel herausnehmen.

Schritt 4: Die Gewürze und die Zitronenscheiben aus dem Saft entfernen. Den Tee mit dem aromatisierten Saft vermischen und nochmals kurz aufkochen lassen. Für den gewissen Extrakick noch ein wenig Amaretto unterrühren. Den aromatischen Bratapfelpunsch anschließend heiß in Tassen servieren und je nach Lust und Laune mit Zimtstangen und Apfelstückchen servieren.

Et voila – fertig ist ein Bratapfelpunsch zum Verlieben! Da wird einem doch direkt warm ums Herz. Dazu noch ein paar leckere Weihnachtsplätzchen oder gebrannte Mandeln und schon ist der perfekte Weihnachtsgenuss komplett. Jetzt heißt es nur noch Zurücklehnen und Genießen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und sagen PROST!