Herbstzeit ist Kürbiszeit: Kürbissuppe – Rezept

Der Temperaturen werden kühler, die Tage werden kürzer und der Wald wieder bunter – der Herbst ist im vollen Gange. Und wie sagt man doch so schön: Herbstzeit ist Kürbiszeit! Genau aus diesem Grund haben wir ein leckeres Kürbisrezept für Sie vorbereitet. Wie könnte man einen schönen Herbsttag besser ausklingen lassen, als mit einer schmackhaften Kürbissuppe? Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Handumdrehen cremige Kürbissuppe zubereiten können. Nun heißt es nur noch: Ran an den Kürbis und los gehts!

Rezept

Für 3 Portionen Kürbissuppe benötigen Sie die folgenden Zutaten:

– 500 g Kürbis (z.B. Hokkaido)
– 300 g Kartoffeln (geschält)
– 2 Schalotten oder Zwiebeln
– 30 g Butter
– 750 ml Wasser
– 15 g Gemüsebrühe (ca. 3 TL)
– 100 g Creme Fraiche
– 1 TL Salz
– 1 TL Cayennepfeffer
– 1 Prise Muskatnuss

 

Und so geht’s:

Schritt 1

Als Erstes halbieren Sie Ihren Kürbis mit einem scharfen Messer und schälen diesen bei Bedarf. Anschließend höhlen Sie den Kürbis mit einem Löffel aus und entfernen das Kerngehäuse. Nun schneiden Sie den Kürbis in ungefähr gleich große Stücke. Achten Sie darauf, die Stücke eher klein zu halten, um die Garzeit zu verkürzen.

Schritt 2:

Nun sind die Kartoffeln an der Reihe. Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie diese in etwa gleich große Stücke wie den Kürbis. Im Anschluss schneiden Sie die beiden  Zwiebeln in grobe Stücke.

Schritt 3:

Erhitzen Sie nun den Topf und geben Sie die Butter hinein. Wenn die Butter geschmolzen ist, ist es an der Zeit, die Zwiebeln mit hinein zu geben. Dünsten Sie die Zwiebeln an, bis sie glasig werden. Anschließend geben Sie die zerkleinerten Kürbis- und Kartoffelstücke hinzu und braten Sie diese kurz mit an. Löschen Sie die gebratenen Zutaten mit Wasser ab und unterrühren Sie die Gemüsebrühe. Im Anschluss lassen Sie die Suppe mit geschlossenem Deckel aufkochen!

Schritt 4:

Wenn die Suppe ordentlich kocht, stellen Sie den Herd auf kleine Hitze und lassen Sie die Zutaten noch weitere 5-8 Minuten garen. Wenn der Kürbis und die Kartoffeln weich und gar sind, nehmen Sie den Topf vom Herd und pürieren alle Zutaten mit einem Pürierstab. Pürieren Sie so lange, bis Sie eine cremige Suppe erhalten.

Schritt 5:

Stellen Sie die Suppe nochmals zurück auf die noch warme Herdplatte und rühren Sie die Creme Fraiche unter. Geben Sie nun die Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat) hinzu und verrühren Sie die Suppe gut. Et voila – die Kürbissuppe ist bereit zum Servieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!