Frühling in Tirol

Die Sonne kitzelt im Gesicht, das Vögelgezwitscher wird immer lauter und die Tage länger – das ist der Frühling mit all seinen wundervollen Begleitern. Voller Tatendrang und Endorphinen durch das gute Wetter, können wir es kaum erwarten, endlich wieder nach draußen zu gehen und den frischen Duft des Frühlings zu schnuppern. Was kann man in Tirol unternehmen? Und wie lässt sich der Frühling optimal begrüßen? Wir haben einige Tipps für euch zusammengesucht und zeigen euch besonders schöne Orte und Aktivitäten zur Frühlingszeit.

Schloss Tratzberg 

Für einen kleinen Tagesausflug bietet sich das Schloss Tratzberg in Jenbach hervorragend an: Das imposante Schloss begeistert mit einer Kombination aus jahrhundertalter Tradition und gleichzeitig fortschrittlicher Digitalisierung. Bei Besichtigung des Schlosses ist es Besuchern nicht nur möglich physisch die altertümlichen Räume – wie den Habsburgersaal, die gotische Fuggerstube und das Königszimmer-  zu entdecken, sondern auch mittels einer Virtual-Reality-Brille unterschiedlichste historische Ereignisse hautnah mitzuerleben. Beispielsweise lässt sich so eine Zeitreise unternehmen und ins 13. Jahrhundert eintauchen: Damals wurde das geschichtsträchtige Schloss zum ersten Mal in einer Quelle erwähnt und diente ursprünglich als Grenzfeste gegen Bayern. Während der Hörspielführung, geleitet von niemand geringerem als dem damaligen Schlossherren höchstpersönlich, ist es den Teilnehmern sogar möglich Ritterhelme und Schwerter anzufassen und anzuprobieren. Für wen Schwerter und echte Ritterhelme nichts sind, der genießt bestimmt die Märchenführung – diese ist speziell für Kinder gedacht, welche dort dem Kaiser, der Königin und dem Schlossgeist „Tratzi“ begegnen.   

Schneerosenwanderung

Nur wenige Kilometer von Mutters kann man die Schneerosenblüte in Kufstein betrachten: Diese kleinen, unter Naturschutz stehenden Schneeblüten verzaubern jedes Jahr aufs neue zahlreiche Wanderer. Die wunderschönen Frühlingsboten kann man ab Februar bis einschließlich April begutachten – besonders sehenswert ist dabei  Schneerosenwanderung von Kufstein zum Brentenjoch. Diese Wanderung eignet sich perfekt als Familienausflug und belohnt mit einer prächtigen Aussicht auf ein weißes Blütenmeer. Beachtet jedoch stets, dass Schneerosen unter Naturschutz stehen und keinesfalls gepflückt werden dürfen! Ebenso sollte man darauf achten, stets auf dem Wanderweg zu bleiben, um nicht versehentlich auf eine Schneerosenblüte zu treten. Außerdem führt der Weg führt die Duxeralm, zu der man für eine kleine Stärkung einkehren kann. 

Mutterer Alm

Wer jedoch nicht weit fahren möchte, für den bietet sich die Mutterer Alm hervorragend an. Diese befindet sich nur fünf Minuten mit dem Auto vom Hotel entfernt und ist ein ausgezeichneter Startpunkt für Wanderungen und weitere alpine Abenteuer. Ob eine gemütliche Rundwanderung oder eher anspruchsvolle, weitläufigere Wanderungen  – hier ist für jeden etwas dabei! Für Kinder gibt es auch einen Abenteuerspielplatz und Bewegungspark, sodass auch diese bei einem Besuch der Mutterer Alm voll auf ihre Kosten kommen und sich bester Unterhaltung und Spielspaß erfreuen. 

Wellness im Hotel

Und zu guter Letzt: Ein Wellness-Wochenende bei uns im dasMei****: Hier könnt ihr abschalten und euch vom wunderschönen Berg-Panorama verzaubern lassen. In unserem üppigen Spa-Bereich wird jeder glücklich und bestens verwöhnt; gepaart mit einem erstklassigen Restaurant und wunderschönen Zimmern, könnt ihr euch bei uns perfekt von der Kälte des Winter erholen und auf einen warmen Frühling vorbereiten. 

Wir vom Hotel dasMei**** wünschen euch bei den Aktivitäten viel Spaß und freuen uns, euch nach einem ereignisreichen Tag im Schloss Tratzberg, einer Wanderung in Kufstein oder im Erlebnispark der nahgelegenen Mutterer Alm wieder bei uns willkommen zu heißen.