Welche Jahreszeit könnte mehr zum Wandern einladen als der Herbst? Knisterndes Laub auf den Wegen, kühler Wind, der einen den Schweiß auf der Stirn trocknet und ungetrübte Sicht über weite Almen hinweg. Das schreit gerade danach, die schönsten Routen rund um Mutters zu erkunden. Wir verraten Ihnen unsere liebsten Herbstwanderungen!
Die schönsten Herbstwanderungen
Leichte Wanderung durch den Lärchenwald
Nur 15km von dasMEI entfernt, in Kapfers, erstreckt sich eine leichte Route für richtige Genießer. Die herrliche Wanderung beginnt zunächst steiler, wird anschließend jedoch zu einem moderaten Rundweg. Geführt durch einen goldenen Herbstwald und mit traumhaftem Blick über das untere Inntal und diaumliegenden Berge, begeistert diese Wanderung Groß und Klein. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt über saftige Herbstwiesen und einem Panoramablick auf die Serles.
Entfernung von dasMEI: 15 km
Dauer: 3 Stunden
Auf- und Abstieg: 462 m
Mittelschwere Wanderung zum Jochkreuz
Wer den Schwierigkeitsgrad und die Höhenmeter ein wenig erhöhen möchte, dem empfehlen wir die Bergwanderung von Telfes zum Jochkreuz – von der Pfarrkirche in Telfs, über Forststraßen und Wiesen, auf denen gras- und latschenbewachsene Bergwände aufeinandertreffen. Nach rund 12km bildet der Gipfel der Saale, auch Nockspitze genannt, den Höhepunkt der Wanderung und begeistert mit einem pittoresken Fernblick über Inn- und Stubaital. Der Rückweg erfolgt zunächst bergab auf die andere Gipfelseite und über den Pfarrachsteig, der zurück nach Telfes führt.
Entfernung zum Hotel: 15 km
Dauer: 4,5 Stunden
Auf- und Abstieg: 1.639 m
Schwere Wanderung zum Schlicker See
15km von dasMEI entfernt, beginnt die Wanderung zum Schlicker See. Für diese Route ist eine gewisse Grundkondition erforderlich – ist diese vorhanden, liegt dieser idyllischen Herbstwanderung nichts mehr im Wege. Vom Schlicker Schartl aus sind es nur noch wenige Gehminuten zum eigentlichen Highlight: Zwischen Urgestein und Kalk liegt der Schlicker See, der nicht nur mit seiner herrlichen Aussicht, sondern auch seinem kristallklaren Wasser begeistert. Auf dem Rückweg laden die Schlicker Alm, das Panoramarestaurant Kreuzjoch oder die Starkenburg Hütte zur Einkehr ein.
Entfernung zum Hotel: 15 km
Dauer: 06 Stunden
Aufstieg: 866 m
Abstieg: 1.729 m
Familienwanderung zum Sonntagsköpfl
Eine Wandertour mit herrlichem Ausblick für die ganze Familie ist der Aufstieg zum Sonntagsköpfl. Bereits vom Ausgangspunkt, der Kemater-Alm, ist das Gipfelkreuz zu erkennen. Vorbei an rauschenden Bächen und durch lichte Zirbenwälder ist der Gipfel nach 1,5 Stunden Aufstieg erreicht und belohnt seine Bestreiter mit einem wunderschönen Ausblick in Richtung Kalkkögel und die Kemater-Alm. Der Rückweg erfolgt über die gleiche Route mit möglicher Einkehr in die Adolf-Pichler-Hütte auf 1977m.
Entfernung zum Hotel: 16 km
Dauer: 1,5 Stunden
Auf- und Abstieg: 412 m