Frühlingszeit ist Spargelzeit: Knackiger Spargel mit pochiertem Ei

Spargel? Spargel! Wir befinden uns mitten in der Spargelsaison, was könnte es in dieser Zeit also Besseres geben als leckeren, frischen Spargel getoppt mit einem pochierten Ei? Genau: NICHTS. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen heute, wie Sie den Klassiker unter den Spargelgerichten ganz einfach zubereiten können und verraten Ihnen, warum Sie die Spargelzeit unbedingt auskosten sollen. Los geht’s!

Spargel – der König unter den Gemüsesorten

Der ein oder andere hat es vielleicht schon mal gehört: Spargel ist auch unter dem Beinamen „König der Gemüsesorten“ bekannt. Zurecht, denn Spargel schmeckt nicht nur lecker und sieht einzigartig aus, die Gemüsesorte ist außerdem ausgesprochen gesund. Spargel enthält nur wenige Kalorien und steckt voller Mineralien und Vitamine. Egal ob grün oder weiß – beide Sorten sind gleichermaßen gesund.

Hier sind 5 Gründe, warum Sie in der Spargelsaison ordentlich zugreifen sollen:

– Spargel stärkt das Immunsystem und beugt Entzündungen vor.

– Das Gemüse enthält viel Folsäure sowie Vitamin A, Vitamin B, Kalium und Zink.

– Durch den hohen Wasser- und Kaliumanteil eignet sich Spargel perfekt zur Entschlackung.

– Spargel enthält viele Nährstoffe und ist gleichzeitig sehr kalorienarm, da er zu 93 % aus Wasser besteht.

– Spargel enthält viele Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, welche die Verdauung anregen.

Zum Spargelrezept

Wo wir nun geklärt haben, wie gesund Spargel tatsächlich ist, haben Sie sich definitiv ein leckeres Spargelgericht verdient.

Für zwei Portionen des Spargelklassikers benötigen Sie die folgenden Zutaten: 

– 250 g Spargel, grün
– 2 Eier
– 5 g Dillspitzen
– 80 g Mayonnaise
– 2 EL Weißweinessig
– 1 Prise Salz
– 1 Prise Pfeffer

So geht’s:

Dip

Verrühren Sie die Mayonnaise mit den Dillspitzen, einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer.

Spargel

Schneiden Sie die holzigen Enden des Spargels ab. Bringen Sie den Spargel anschließend in einem Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Den Spargel bissfest garen und nach 5-6 Minuten aus dem Wasser nehmen.

Eier

Den Weißweinessig in das Spargelwasser geben und die Eier im leicht siedenden Wasser pochieren. Danach geben Sie die Eier jeweils in eine Tasse und lassen diese zügig ins Wasser gleiten und für etwa 2 Minuten garen.

Wenn die einzelnen Komponenten des Gerichts fertig sind, kann endlich angerichtet werden. Teilen Sie den Spargel auf zwei Teller auf und geben Sie die selbstgemachte Sauce darüber. Platzieren Sie darauf schließlich die pochierten Eier und streuen Sie für einen Hauch grüne Farbe noch ein paar Dillspitzen darüber. Et voila – fertig ist ein leichtes Gericht, das perfekt ins Frühjahr passt.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!