Bubble Tea: So gelingt das Trendgetränk

In Asien schon seit Jahrzehnten beliebt – in Europa das neue Trendgetränk schlechthin: Die Rede ist selbstverständlich von Bubble Tea. Bubble Tea erlebt in Europa regelrecht eine Renaissance, was sich nicht zuletzt an der Eröffnung zahlreicher neuer Bubble-Tea-Läden zeigt. Besonders unter Jugendlichen ist der süße Tee äußerst beliebt – zu Recht, denn das Trendgetränk ist sehr facettenreich und schmeckt einfach nur himmlisch. Um Bubble Tea zu genießen, muss man aber nicht unbedingt in einen Boba-Shop – das Getränk lässt sich auch ganz einfach und kostengünstig zuhause selber machen. Wir verraten Ihnen wie!

Die Geschichte des Bubble Teas

Bubble Tea, international auch unter den Namen Pearl Milk Tea oder Boba bekannt, ist ein taiwanesisches Getränk auf Basis von gesüßtem grünem oder schwarzem Tee, das häufig mit Milch und Sirup verfeinert wird. Das Besondere an dem Teegetränk ist im Grunde genommen aber nicht der Tee selbst, sondern die kleinen Tapiokaperlen (Kügelchen aus Tapiokastärke) oder Popping Bobas (Kügelchen mit flüssiger Füllung, die beim Zerbeißen platzen).

Diese Art von Tee wurde Mitte der 1980er Jahre in Taiwan erfunden. Das ursprüngliche Getränk enthielt zunächst keine Tapiokaperlen, sondern nur Sirup oder Fruchtpüree und wurde von Straßenverkäufern vor allem an Kinder und Jugendliche verkauft. Einige Zeit später kamen die Tapiokakugeln hinzu. In den 1990ern entwickelte sich Bubble Tea zu einem Trendgetränk in Asien und der USA. Erst 20 Jahre später schien der Trend auch in Europa angekommen zu sein. Doch kurze Zeit später, im Jahr 2013, war der Hype wieder rückläufig, da Wissenschaftler eine Warnung veröffentlichten, dass der Konsum von Bubble Tea zu einem erhöhten Krebsrisiko führe.

Dies wurde allerdings ein Jahr später von Sachverständigen des Verbraucherschutzministeriums widerlegt. Das Stigma hielt sich dann noch ein paar Jahre, bis ab 2019 die Anzahl an Verkaufsstellen europaweit wieder stieg und immer mehr Menschen wieder Bubble Tea genießen wollten. Der Trend hält sich bis heute und er steigt weiter an, denn das Getränk ist beliebter als je zuvor und ist heutzutage in den verschiedensten Geschmacksrichtungen erhältlich.

Bubble Tea selber machen: So geht’s

Matcha Vanilla Bubble Tea

Zutaten für 6 Portionen:

– 1 Bourbon-Vanilleschote
– 50 g Tapiokaperlen (aus dem Asialaden)
– ½ l Reis-, Hafer- oder Soja-Drink
– 2 TL Matchapulver
– 2 EL Ahornsirup
– 2 Handvoll Crushed Ice oder Eiswürfel
– Breite Boba-Strohhalme

Zubereitung:

Das Wasser aufkochen und die Tapiokaperlen unter ständigem Rühren dazugeben. Die Perlen aufkochen lassen und bei kleiner Hitze 35-45 Minuten zugedeckt kochen.

Die pflanzliche Milch Ihrer Wahl gemeinsam mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Vanilleschote aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und das Matchapulver unter ständigem Rühren hinzugeben. Anschließend das Ganze abkühlen lassen.

Nun ist es an der Zeit, die Tapiokaperlen abzugießen, kalt abzuspülen und bis zur Verwendung in kaltes Wasser zu geben

Die Teemischung, den Ahornsirup und das Crushed Ice in einem Standmixer in kurzen Intervallen schaumig mixen. Die Tapiokaperlen abgießen, auf die Gläser verteilen und mit Tee auffüllen.

Et voila – fertig ist der leckere, traditionelle Bubble Tea. Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachmachen und sagen PROST!