It’s WINE o‘ clock – Terlaner Weinsuppe

Die Temperaturen sind frostig kalt und die ganze Landschaft ist von Schnee bedeckt – der Winter ist im vollen Gange. Und wie sagt man doch so schön: Winterzeit ist Suppenzeit! Genau aus diesem Grund haben wir ein leckeres Suppenrezept für Sie vorbereitet, das nach Weihnachten, Silvester und Co. nicht passender sein könnte. Während den ganzen Feiertagen hat sich in Ihren Kühlschränken bestimmt die ein oder andere offene Weinflasche angesammelt, die im Laufe der der nächsten Zeit noch irgendwie verwertet werden sollte. Hier kommt unser leckeres Suppenrezept ins Spiel: Weinsuppe! Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Handumdrehen cremige Weinsuppe zubereiten können und auf diese Weise Ihre Weinreste auf die leckerste Art und Weise loswerden. Nun heißt es nur noch: Ran an den Suppentopf und los geht’s!

Weinsuppe – schon der Name des leckeren Gerichts schafft es, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Doch unser Rezept ist alles andere als 0815. Unser Weinsuppenrezept ist etwas ganz Besonderes, denn es stammt von unserem Chefkoch Martin.  Die Terlaner Weinsuppe ist ein gern gesehener Klassiker unter den Gerichten unserer Karte und gehört zu den dasMEI-Staples. Hier ist Martins Meistertipp!

Martins Meistertipp

Um Weinsuppe zuzubereiten, benötigen Sie die folgenden Zutaten:

– 2 Zwiebeln
– 0,5 l Weißwein
– 1-2 mehlige Kartoffeln
– 250 ml Sahne
– 0,5 l Wasser

Und so geht’s:

Schritt 1:
Zunächst die Zwiebeln und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die fein gewürfelten Zwiebeln darin anschwitzen. Anschließend die rohen Kartoffelstücke hinzuheben und von allen Seiten im Topf anschwitzen.

Schritt 2:
Die Zwiebeln und Kartoffeln mit Weißwein ablöschen und das Ganze für ungefähr 15 Minuten köcheln lassen. Geben Sie dann Wasser und Schlagobers hinzu und lassen Sie die Suppe für ein paar weitere Minuten köcheln.

Schritt 3:
Würzen Sie die Suppe nun nach Ihrem Belieben. Besonders gut eignen sich neben Salz und Pfeffer ein wenig Muskat und eine Prise Zimt.

Schritt 4:
Wenn die Kartoffeln gar sind, ist es an der Zeit, die Suppe mit einem Pürierstab zu pürieren. Je nachdem, welche Konsistenz Sie bevorzugen, können Sie die Weinsuppe vor dem Servieren noch passieren.

Schritt 5:
Die Suppe nun in einen Suppenteller geben, mit Kräutern und Croutons garnieren et voila – fertig ist die leckere Weinsuppe.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und BON APPÉTIT!