DIY Gesichtsmasken: Rezepte für jeden Hauttyp

Einfach einmal eine Pause vom stressigen Alltag nehmen. Das klingt einfacher als tatsächlich ist. Vielen fällt es sehr schwer, vom stressigen Alltag abzuschalten und sich eine richtige Auszeit zu gönnen. Doch damit ist jetzt Schluss: Wir haben einen tollen Tipp für Sie, wie Sie das Spa-Entspannungsgefühl direkt zu Ihnen nach Hause holen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie tolle Gesichtsmasken für Ihren individuellen Hauttyp ganz einfach Zuhause nachmachen können. Das Auftragen von Masken ist nicht nur eine wahre Wohltat für Seele und Geist, sondern auch für Ihre Haut.  Eines ist gewiss: Ihre Haut wird sich garantiert über die zusätzliche Aufmerksamkeit freuen und in neuem Glanz erstrahlen. Worauf warten Sie noch? Nun ist es an der Zeit, Körper und Geist zu verwöhnen!

Vorteile von Gesichtsmasken

Bevor wir Ihnen die tatsächlichen Rezepte vorstellen, wollen wir Ihnen die zahlreichen Vorteile von Gesichtsmasken näherbringen. Gesichtsmasken eignen sich nicht nur dazu, im Handumdrehen für Spa-Feeling zu sorgen, sie zeigen auch noch eine schnelle Wirkung. Sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit, zaubern reine Poren, kämpfen gegen Unreinheiten, straffen schlaffe Konturen, mildern Rötungen und verleihen einen gleichmäßigen, strahlenden Teint. Das Tolle an Masken: Um diese tollen Hautergebnisse zu erzielen, muss man nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Wirkungsvolle Masken lassen sich auch ganz einfach selber herstellen. Der DIY-Trend, der sich in fast allen Lebensbereichen widerspiegelt, hat auch im Hinblick auf Kosmetikprodukte dazu geführt, dass immer mehr Personen Masken selber herstellen und mit verschiedenen Zutaten experimentieren. Aus all diesen Experimenten sind im Laufe der Zeit richtig tolle Rezepte geworden, die wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten möchten! Hier sind Maskenrezepte für jeden Hauttyp und jede Situation!

Gesichtsmaske für weiche Haut

Zutaten:
– 1 Becher Joghurt
– 2 TL Honig
– 1/2 Banane

Geben Sie einen Becher Joghurt in eine Schüssel und vermengen Sie dieses mit dem flüssigen Honig. Rühren Sie so lange, bis Sie eine homogene Masse erhalten. Optional können Sie noch eine halbe zerstampfte Banane hinzufügen. Wenn Ihre Maske fertig angerührt ist, tragen Sie diese mit einem Pinsel auf das bereits gereinigte Gesicht und den Hals auf. Lassen Sie die Gesichtsmaske etwa 20 Minuten lang einwirken und waschen Sie sie nachher mit warmem Wasser gründlich ab. Ihre Haut fühlt sich nach der Anwendung besonders weich und zart an. Darüber wirken die Zutaten entzündungshemmend und regenerierend. Wenn das mal kein Grund ist, diese Maske auszuprobieren!

Gesichtsmaske für trockene Haut

Zutaten:
– 3 EL Sahne
– 2 EL Hafermehl
– 1/3 Tasse dunkles Kakaopulver
– ¼ Tasse Honig

Wir alle kennen es, wir alle hassen es: Besonders im Winter wird unsere Haut oftmals sehr trocken und gereizt. Doch damit ist jetzt Schluss! Vermengen Sie einfach alle oben genannten Zutaten in einer Schüssel, bis Sie eine cremige Paste erhalten. Tragen Sie die Maske anschließend gleichzeitig auf das Gesicht auf und lassen Sie diese 15 Minuten lang einwirken. Nehmen Sie sich danach einfach ein zartes Papiertuch zur Hand, wischen Sie die Maske ab und spülen Sie den Rest mit warmem Wasser herunter. Die einzige Gefahr bei der ganzen Sache: Die Maske hilft nicht nur gegen trockene Haut, sie schmeckt auch noch lecker! Also passen Sie auf, dass Sie die Maske nicht schon vor dem Auftragen vernaschen.

Gesichtsmaske für straffe Haut

Zutaten:
– 1-2 EL Topfen (Quark)
– 1/3 Gurke

Die Gurke ist unter Wellness-Liebhabern längst für Ihre erfrischende und straffende Wirkung bekannt. Doch Gurken eignen sich nicht nur dazu, sie in Form von dünnen Scheibchen auf die Augen zu legen – auch in selbstgemachten Gesichtsmasken entfalten Sie ihre kühlend-straffende Wirkung. Für diese Rezept schneiden Sie ein Drittel einer Gurke klein und pürieren diese anschließend mit einem Pürierstab zu einem feinen Brei. Geben Sie anschließend den Topfen dazu und vermischen Sie alles sorgfältig. Tragen Sie die Maske dann auf die gereinigte Haut auf und lassen Sie sie 20 Minuten lang einwirken. Danach mit warmem Wasser abspülen und staunen!

Gesichtsmaske für unreine Haut

Zutaten:
– 2 EL Heilerde-Pulver
– Wasser

Beim Kampf gegen unreine haut ist Heilerde eine wahre Wunderwaffe. Wie toll, dass diese inzwischen in jeder Drogerie erhältlich ist! Heilerdemasken lassen sich schnell und einfach anrühren – alles, was Sie benötigen, ist Heilerdepulver und ein wenig warmes Wasser. Verrühren Sie die zwei Zutaten, sodass ein dicker Brei entsteht und geben Sie diese anschließend auf die vorbereitete Haut. Lassen Sie die Maske so lange einwirken, bis sie vollständig getrocknet ist. Nachher kann die Maske vorsichtig mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden.

Gesichtsmaske für irritierte Haut

Zutaten:
– 1 Eigelb
– 1 TL Olivenöl
– ½ Zitrone

Gerade jetzt im Herbst und Winter habenzahlreiche Menschen mit irritierter und gereizter Haut zu kämpfen. Um den Rötungen entgegenzuwirken, vermischen Sie ein frisches Eigelb mit Olivenöl und ein wenig Zitronensaft. Tragen Sie die Maske auf und lassen Sie diese 15-20 Minuten lang einwirken. Waschen Sie Ihr Gesicht nachher gründlich ab und cremen Sie den verbleibenden leicht öligen Film in die Haut ein. Ausprobieren, genießen und staunen!