Lust auf etwas Süßes? Der perfekte Zwetschgenstreuselkuchen

Wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn: Den Duft, wenn ein selbstgebackener Kuchen aus dem Backofen kommt und die ganze Wohnung einfach nur himmlisch riecht. Beim Gedanken daran, läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen. Es geht schließlich nichts über ein Tässchen Kaffee und ein leckeres Stückchen Kuchen an einem gemütlichen Nachmittag! Gerade jetzt, wo es praktisch überall frische Zwetschgen aus der Region zu kaufen gibt, bietet es sich hervorragend an, einen Zwetschgenstreuselkuchen zu backen. Vorausgesetzt man mag die kleinen Früchtchen natürlich. Wenn dies der Fall ist, haben wir für alle Obstkuchenliebhaber unter Ihnen nun das perfekte Rezept! Wir verraten Ihnen, wie Sie unseren Favoriten unter den Herbstkuchen ganz einfach zuhause selber machen können. Also ran an die Zwetschgen und los geht’s!

Zum Rezept

Für den Teig benötigen Sie die folgenden Zutaten:

– 350 g Mehl
– 60 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 160 ml lauwarme Milch
– 1 Ei
– 30 g frische Hefe
– 1 Prise Salz
– 60 g flüssige Butter

 

Für den Belag und die Streusel brauchen Sie das Folgende:

– 1,5 kg frische Zwetschgen
– Zimtzucker zum Bestreuen
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 200 g Mehl
– 200 g Zucker
– 200 g Butter

Und so geht’s:

Bevor man mit der tatsächlichen Zubereitung des Teiges beginnen kann, muss ein Vorteig angesetzt werden. Dafür mischen Sie 3 Esslöffel von dem Mehl, 1 Teelöffel vom Zucker, die auseinandergebröselte Hefe und ca. die Hälfte der lauwarmen Milch und lassen den Vorteig an einem warmen Ort gehen.

 

In der Zwischenzeit waschen Sie die Zwetschgen, halbieren sie und entfernen die Kerne. Schneiden Sie die Zwetschgenhälften anschließend jeweils bis zur Mitte längs ein, damit der Kuchen nachher schön belegt werden kann.

 

Wenn der Vorteig bereits gut aufgegangen ist, können die restlichen Teigzutaten hinzugegeben werden. Verrühren Sie den Teig mit einem Knethaken und kneten Sie ihn sorgfältig mit Ihren Händen, bis Sie einen glatten Hefeteig erhalten. Heizen Sie den Backofen nun auf 190°C (Umluft 170°C) vor.

 

Jetzt ist es an der Zeit, sich um die Streusel zu kümmern. Pflücken Sie hierzu die kalte Butter in kleine Stücke und vermengen Sie diese mit dem Mehl, dem Zucker und dem Vanillezucker. Der Teig soll hierbei nicht zu warm werden, deshalb sollten Sie die Masse nur kurz durchkneten.

 

Fetten Sie nun das Kuchenblech ein und legen Sie den ausgerollten Hefeteig darauf. Verteilen Sie die zurechtgeschnittenen Zwetschgen fächerförmig auf dem Teig, sodass der eingeschnittene Teil nach oben schaut. Bestreuen Sie die Zwetschgen mit dem Zimtzucker und verteilen Sie die Streusel gleichmäßig auf dem Kuchen. Geben Sie das Kuchenblech nun für 35-40 Minuten in den Backofen.

 

Et voila – der Zwetschgenstreuselkuchen ist fertig! Dazu noch einen leckeren Cappuccino und ein wenig aufgeschlagene Sahne und schon ist der perfekte Nachmittagsgenuss komplett. Jetzt heißt es nur noch Zurücklehnen und Genießen! Wir wünschen viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit.