Gesund und lecker: Bei diesen heimischen Superfoods sollten Sie im Herbst unbedingt zugreifen

Kaum zu glauben, aber der Herbst rückt immer näher! Dennoch ertappen wir uns manchmal dabei, dass wir zu Avocado-Toasts, Acai-Bowls und tropischen Früchten greifen und dabei vergessen, dass diese Superfoods meist aus fernen Ländern kommen und lange Transportwege zurücklegen müssen. Klar, ab und zu darf man sich seine Kiwis und Mangos schon gönnen, allerdings dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass es auch vor unserer Haustür zahlreiche Superfoods gibt, die uns mit gesunden Nährstoffen versorgen. Das Tolle daran: Regionales und saisonales Obst und Gemüse schmeckt nicht nur lecker und gesund, es ist auch nachhaltiger für die Umwelt und das Klima. Sie fragen sich, welche Superfoods im Herbst Saison haben? Wir stellen Ihnen die besten heimischen Superfoods vor, die uns durch den Herbst begleiten.

Jetzt wird’s beerig: Brombeeren

Wann haben Sie zuletzt Brombeeren gepflückt? Vermutlich ist das schon eine Weile her, dabei sind die dunkellilafarbenen Beeren echte Vitaminbomben, die die Blutgefäße schützen und so Arteriosklerose und Thrombose vorbeugen. Außerdem spenden die regionalen Brombeeren wertvolles Eisen und Magnesium und wirken daher krebshemmend und entzündungshemmend. Neben diesen vielen tollen Eigenschaften eignen sich Brombeeren hervorragend zum Kochen und Backen, da sie eine angenehme Säure haben. Sagen Sie den Acai-Beeren aus fernen Ländern ade, Brombeeren sind die heimische Alternative, die direkt vor ihrer Haustür wächst!

Gesund und herbstlich: Kürbis

Juhu, der Herbst rückt immer näher und das bedeutet vor allem eines: Kürbisse haben wieder Hauptsaison! Was gibt es Herbstlicheres als das leuchtend orangefarbene Fruchtgemüse? Bei Kürbissuppe und Pumpkin Pie geht einem doch das Herz auf! Das Tolle an Kürbis: Er ist reich an Vitamin C, das entzündungshemmend wirkt und er enthält Magnesium, welches das Immunsystem und das Herz schützt. Kalium und Zink sorgen wiederum für einen regulierten Blutdruck und die enthaltenen Proteine versorgen vor allem Vegetarier und Veganer mit wichtigen Nährstoffen. Ein wahres Superfood eben! Unser Tipp: Kürbis lässt sich auch hervorragend zu einem Aufstrich verarbeiten und ist daher eine tolle Alternative zur Avocado. Kürbis-Toast statt Avocado-Toast – probieren Sie es aus!

Gold für Körper und Geist: Mangold

Mangold ist ein ziemlich unterschätztes und häufig vergessenes Gemüse, das eher selten im Zusammenhang mit Superfood genannt wird. Doch das sollte sich schleunigst ändern! Schon vor tausenden von Jahren wurde Mangold bei Verdauungsproblemen eingesetzt, da es entschlackend und entzündungshemmend wirkt. Das Gemüse enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die wichtig für die Blutbildung und die Stärkung des Immunsystems sind. Was für ein Superfood! Mangold schmeckt nicht nur lecker in Herbstgerichten, er versorgt Sie außerdem mit genau den Nährstoffen, die Sie im Herbst brauchen.

Rosen sind Rot, Röschen sind Grün: Rosenkohl

Rosenkohl zählt vermutlich zu den unbeliebtesten Gemüsesorten der Nation. Völlig unverständlich, wie wir finden, denn mit der richtigen Zubereitung kann das grüne Gemüse richtig lecker schmecken. Obendrein ist diese kleine Kohlart reich an Ballaststoffen, Eiweiß, Vitamin C und Folsäure und somit sehr gesund. Diese Nährstoffe wirken krebshemmend, helfen bei Arthritis und Asthma, regulieren den Östrogenspiegel und können hormonbedingten Störungen entgegenwirken. Wenn das mal kein Grund ist, häufiger Rosenkohl zu essen!

Fruchtig und lecker: Quitten

Quitten geraten leider immer mehr in Vergessenheit und landen nur selten im Einkaufskorb. Dabei ist die Quitte ein wichtiger Vitaminlieferant und stärkt das Immunsystem. Die Stärkung des Immunsystems können wir besonders in der kühleren Jahreszeit gebrauchen – wie toll, dass uns die regionale und saisonale Quitte hier unter die Arme greift.   Außerdem regen Quitten die Verdauung an und senken den Cholesterinspiegel. Sie fragen sich, wie man das gesunde Obst am besten verzehrt? Wenn die flaumige Haut der Quitte entfernt wird, kann sie wie ein Apfel gegessen werden. Auch lecker: Quittengellee einkochen oder Quitten als Belag für den herbstlichen Obstkuchen wählen.

Neben diesen 5 tollen Superfoods, die wir Ihnen heute im Detail vorgestellt haben, bietet der Herbst natürlich noch mehr gesunde Lebensmittel, die Sie keinesfalls missen sollten. Hier haben wir eine kleine Liste für Sie:

– Rote Beete
– Leinsamen
– Walnüsse
– Haferflocken
– Spinat
– Tomaten
– Kürbiskerne
– Äpfel
– Rote Weintrauben

Na, Lust auf den Herbst bekommen? Wir hoffen, dass wir Sie dazu inspirieren konnten, in der kommenden Saison zu regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten zu greifen und tropischen Früchten zumindest in den kalten Monaten mal den Rücken zu kehren. Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Lebensmittel, die direkt vor unserer Haustüre wachsen und das herbstliche Geschmackserlebnis komplett machen. Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Experimentieren mit den leckeren Superfoods!