Ausgewogen Frühstücken: Wie Sie gestärkt und gesund in den Tag starten

„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.“

Dieses gute alte Sprichwort haben wir sicher alle schon einmal gehört. Doch ist da auch was dran? Die Aussage klingt auf jeden Fall logisch, denn während des Schlafs werden unsere Energiereserven aufgebraucht. Folglich müssen wir diese in Form eines ausgewogenen Frühstücks wieder auffüllen, um Kraft zu tanken. Ein nahrhaftes Frühstück sorgt bekanntlich für mehr Leistungsfähigkeit und Konzentration. Wir verraten Ihnen wie Sie gestärkt und gesund in den Tag starten.

Was ist ein gesundes Frühstück?

Der Stoffwechsel ist zwischen sechs und neun Uhr morgens am aktivsten, weshalb man auch in diesem Zeitraum sein Frühstück zu sich nehmen sollte. Das Frühstück sollte vor allem Proteine und gesunde Kohlenhydrate enthalten, da diese Nährstoffe uns zum einen besonders lange satt und zum anderen auch wach und fit halten. Ein Schokocroissant vom Bäcker mag zwar schmackhaft sein, doch durch den vielen Zucker und das Fett haben wir spätestens nach zwei Stunden wieder Appetit. Um das zu vermeiden, sollten Sie stattdessen zu Vollkornbrot, Haferflocken oder Naturjoghurt mit frischem Obst greifen.

Aber muss man denn unbedingt schon früh morgens etwas essen? Frühstücksverhalten und Vorlieben sind ganz unterschiedlich und von Person zu Person verschieden: Die einen können das Haus nicht mit leerem Magen verlassen und die anderen bekommen zu früher Stunde keinen Bissen runter. Das ist kein Problem, denn auch Experten sind der Meinung, dass man nicht zwingend etwas essen muss. Wenn Sie morgens keinen Appetit haben, kann es reichen, einen nahrhaften Smoothie zu trinken, um die wichtigsten Nährstoffe abzudecken. Mixen Sie dazu einfach Obst, Nüsse, Chia- oder Leinsamen, Haferflocken und ein wenig (Pflanzen-)Milch zu einem leckeren Smoothie und schon nehmen Sie die wichtigsten Komponenten, die unseren Stoffwechsel anregen, auf. Wo wir gerade von den wichtigsten Komponenten reden: Hier sind die vier Nährstoffe, die ein gesundes Frühstück ausmachen.

– Flüssigkeit: Kräuter- beziehungsweise Früchtetee oder Saftschorle
– Energie: Kohlenhydrate wie zum Beispiel Vollkornbrot oder Müsli
– Vitamine: Obst oder Gemüse
– Eiweiß: Eier, Milch, Joghurt oder Käse

Superfoods zum Frühstück

Wenn Sie ihr ohnehin gesundes Frühstück noch zusätzlich mit besonders nährstoffreichen Lebensmittel pimpen möchten, greifen Sie bestenfalls zu sogenannten Superfoods. Diese liefern besonders große Mengen an wichtigen Nährstoffen wie Vitamine, Proteine oder Fettsäuren und gelten als wahre Energiespender. Tanken Sie morgens zusätzliche Kraft mit den folgenden Superfoods.

Matcha

Der grüne Matcha-Tee gilt als sanfter Wachmacher und kann eine leckere und gesündere Alternative zum herkömmlichen Kaffee darstellen. Das grüne Matcha-Pulver enthält den Wachmacher Teein, der seine Wirkung langsamer und nachhaltiger als Kaffee entfaltet. Die Aminosäure L-Theanin hat zudem eine entspannende Wirkung. Matcha sorgt also dafür, dass wir aufmerksam und zugleich relaxed in den Tag starten.

Avocado

Die grüne Frucht schmeckt nicht nur toll, sie liefert zudem wertvolle pflanzliche Fettsäuren und viele Vitamine, die unsere Nerven- und Gehirnleistung ankurbeln. Genau aus diesem Grund ist die Avocado besonders morgens eine ideale Zutat, um sein Vollkornbrot zu verfeinern.

Kurkuma

Das gelbe Gewürz, das viele als eines der Curry-Bestandteile kennen, enthält viele gesunde Nährstoffe, die entzündungshemmend und reinigend wirken. Wer seinen morgendlichen Smoothie also noch gesünder machen möchte, fügt am besten noch ein wenig Kurkumapulver hinzu.

Datteln

Die Superfrucht hält zum einen lange satt, zum anderen sorgt sie für gesteigerte Konzentration. Die Dattel ist also perfekt für einen energiereichen Start in den Tag! Geben Sie Datteln ganz einfach in Ihr Müsli oder Ihr Joghurt, um Ihr Frühstück noch ein wenig mit gesunder Süße aufzupeppen.

Unsere Superfood-Rezeptidee

Für zwei Portionen der Dattel-Smoothie-Bowl benötigen Sie:
– 2 Orangen
– 1 großer Apfel
– 1 EL Zitronensaft
– 6 getrocknete Datteln (ca. 50 g)
– ½ TL Zimtpulver
– 2 TL Chia-Samen
– 2 EL Walnusskerne
– 2 TL flüssiger Honig

So geht’s

Schälen Sie die Orangen und zerschneiden Sie diese grob. Waschen Sie anschließend den Apfel und schneiden Sie diesen in Stücke. Legen Sie sich eine der Apfelspalte zur Seite, schneiden Sie das Stück in kleine Streifen und vermischen Sie diese in einem Schälchen mit dem Zitronensaft. Danach entsteinen Sie die Datteln, schneiden zwei davon in schmale Streifen, die Sie ebenfalls beiseitestellen. Die restlichen Datteln geben Sie mit den Orangenstücken, den Apfelvierteln, dem Zimt und den Chia-Samen in einen Mixer. Geben Sie den Smoothie in zwei Schalen und verfeinern Sie diesen mit den Apfel- und Dattelstreifen. Wenn Sie möchten, können Sie noch Honig darüberträufeln und Walnusskerne darüberstreuen. Et voilà: Fertig ist die leckere Superfood-Smoothiebowl.

Dann heißt es jetzt nur noch: raus aus den Federn – in die Küche – fertig – los!
Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen!