Superfoods: Die Top Ten der gesündesten Lebensmittel

Superfood hier, Superfood da – mit dem Modewort werden wir heutzutage besonders oft konfrontiert. Doch was sind diese sogenannten Superfoods überhaupt und welchen Mehrwert bringt der Verzehr dieser Lebensmittel? Wir erklären Ihnen, welche Lebensmittel dazugehören und welche Kriterien ein Nahrungsmittel zu einem Superfood machen.

Was ist ein Superfood?
Superfoods zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Vergleich zu anderen Lebensmitteln überdurchschnittlich viele Nährstoffe wie Vitamine, Proteine und Antioxidantien enthalten und sich dadurch positiv auf die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden auswirken. Doch welche Lebensmittel zählen zu den Superfoods?

Die Top Ten der besten Superfoods

Avocado
Avocados zählen bekanntlich zu den gehyptesten Früchten unserer Zeit und kommen besonders bei Sportlerinnen und Sportlern gut an. Zu Recht, denn die Frucht aus Mexiko enthält ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine, wertvolle Spurenelemente und Mineralstoffe.

Beeren
Egal ob heimische Heidelbeeren oder exotische Acai- oder Goji-Beeren – Beeren jeder Art enthalten viele Vitamine und Antioxidantien und zählen daher zu den gesündesten Superfoods.

Granatapfel
Der Granatapfel schmeckt nicht nur hervorragend, Studien bestätigen sogar, dass die Superfrucht den Blutdruck senken und das Risiko an Herzerkrankungen mindern kann. Auch bei Verdauungsbeschwerden wirkt das Superfood Wunder.

Rote Bete
Auch die Rote Beete ist ähnlich wie der Granatapfel ein wahres Superfood für das Herz und den Kreislauf. Das nährstoffreiche Gemüse stellt außerdem eine hervorragende Eisenquelle dar und stärkt das Immunsystem.

Grünkohl
Wer würde meinen, dass sich auch der gute alte Grünkohl als hippes Superfood entpuppt? Der Grünkohl ist ein wahrer Energielieferant, der viele Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Eiweiß, Eisen und Ballaststoffe enthält. All diese tollen Inhaltsstoffe machen ihn zu einem besonders gesunden Superfood.

Papaya
Die Papaya ist ein echtes Superfood unter den Tropenfrüchten und enthält eine Reihe gesunder Inhaltsstoffe. Besonders hervorgehoben seien an dieser Stelle zum einen der hohe Gehalt an Vitamin C und zum anderen das Wunderenzym Papain. Dieses Enzym ist dafür verantwortlich, dass die Tropenfrucht einerseits die Verdauung fördert und andererseits die Fettverbrennung ankurbelt.

Chia-Samen
Die Samen enthalten viele gesunde Fettsäuren, Vitamin E und Kalzium und stärken somit das Immunsystem. Auch die verdauungsfördernden Ballaststoffe und Antioxidantien machen die Chia-Samen zu einem tollen Superfood.

Ingwer
Das Superfood Ingwer sollte am besten in jedes Getränk, egal ob Tee, Saft, Wasser oder Smoothie gemixt werden, denn es verleiht uns Energie, wirkt entzündungshemmend sowie schmerzlindernd.

Kurkuma
Beinahe jeder hat das gesunde Gewürz schon einmal gegessen – die meisten kennen es in Form von Curry, denn Kurkuma ist für die gelbe Färbung verantwortlich. Kurkuma wirkt sowohl entzündungshemmend als auch schmerzlindernd und sollte daher am besten täglich zu sich genommen werden.

Wie Sie sehen, wirken die Top Ten der besten Superfoods wahre Wunder und können eine ausgewogene Ernährung zusätzlich unterstützen. Wichtig ist aber, dass die Superfoods regelmäßig (am besten täglich) konsumiert und mit anderen gesunden Nahrungsmitteln kombiniert werden. Unter diesen Bedingungen tun Sie Ihrem Körper beim Verzehr der Superfoods auf jeden Fall etwas Gutes – Sie werden sehen.