Das Abschalten ist wichtig für Körper und Geist, jedoch fällt es einigen Menschen schwer, nach dem wohlverdienten Feierabend auch tatsächlich zur Ruhe zu kommen. Oftmals kreisen die Gedanken weiterhin um den Job und das Entspannen fällt schwer. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich das richtige Abschalten erlernen lässt, auch wenn es zu Beginn oft schwer erscheint. Wir erklären Ihnen, warum das Abschalten von so großer Bedeutung ist und geben Tipps, wie Sie nach einem gedankenaufreibenden Tag richtig entspannen können.
Feierabend: Wie Sie am besten zur Ruhe kommen
Das Abschalten ist wichtig für die Gesundheit, denn Stress kann sich langfristig gesehen negativ auf den Körper und die Psyche auswirken. Aufgrund dessen ist es essenziell, eine richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Wie Sie genau ein solches Gleichgewicht erreichen können, erfahren Sie hier.
Tipps, um richtig abzuschalten
Digital Detoxing
Der erste Tipp, um besser abschalten zu können, ist, alle elektronischen Geräte wie Smartphone, Laptop und Co. auszuschalten oder stummzustellen. Zu Beginn mag das schwer fallen, allerdings kann ein Gefühl innerer Ruhe entstehen, wenn sie nicht ständig für alles und jeden erreichbar sind. Die Vermeidung von unterschiedlichen neuen Reizen führt dazu, dass sie den Stress des Tages verarbeiten und anschließend loslassen und entspannen können.
Feierabend-Rituale
Außerdem kann es hilfreich sein, ein Ritual einzuführen, das Ihnen signalisiert, dass nun der Arbeitstag zu Ende ist und die Freizeit beginnt. Das kann beispielsweise das Aufräumen des Schreibtischs oder das bewusste Schließen der Bürotür sein. Die bewusste Trennung des Berufsalltags und des Feierabends kann immens dazu beitragen, besser entspannen zu können. Probieren Sie es aus!
Sport
Des Weiteren hilft auch sportliche Betätigung dabei, richtig abschalten zu können. Sport baut bekanntlich den Stress, der sich über den Tag angestaut hat, ab und produziert gleichzeitig Glückshormone, die dabei helfen, negative Gedanken loszuwerden. Eine Runde im Fitnessstudio, eine Radtour oder ein einfacher Spaziergang können bereits dabei helfen, zur Ruhe zu kommen.
Entspannungsübungen
Ein weiterer Tipp, um besser entspannen zu können, ist, Entspannungsübungen auszuprobieren, die für einen Zustand innerer Ruhe sorgen. Ob autogenes Training, Atemübungen, Meditation oder Yoga – es gibt unzählige Entspannungsübungen, die Sie ausprobieren können, um herauszufinden, wie Sie besonders gut abschalten können.
Self-Care
Zu guter Letzt gilt: Um abzuschalten, braucht es manchmal nur ein wenig Zeit, in der Sie sich um sich selbst kümmern. Hören Sie in sich hinein und fragen Sie sich: Was würde mir jetzt guttun? Möglicherweise hilft es, ein entspannendes Bad zu nehmen, ein Buch zu lesen oder gemütlich Musik zu hören. Sie kennen sich selbst am besten, also gönnen Sie sich etwas, um abzuschalten.
Abschließend muss gesagt werden, dass es in Bezug auf das Abschalten wichtig ist, sich selbst die Ruhe zu gönnen und sich zu erlauben, aus dem Arbeitsmodus auszusteigen und die Freizeit zu genießen. Versuchen Sie es, sich im Hinblick darauf neu zu programmieren und probieren Sie unterschiedliche Methoden aus, um zur Ruhe zu kommen. Einem erholsamen Feierabend steht somit nichts mehr im Wege.