Ostern rund um die Welt

Das Osterfest ist nun vorbei und wir hoffen ihr hattet wundervolle Tage! Sich morgens zum Osterbrunch treffen, „Eierpecken“ und Ostereier suchen – das alles ist typisch für unseren Osterbrauch. Doch wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Wie verbringen die Australier ihre Osterfeiertage? Suchen die Finnen auch Ostereier? Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und das Osterfest quer über den Globus unter die Lupe genommen.

Wie unsere meisten Bräuche ist auch Ostern ein christlicher Brauch und wird dementsprechend nicht auf der ganzen Welt gefeiert. Allerdings zelebrieren die verschiedenen Ländern ihre Osterfeiern auch mit unterschiedlichen Traditionen.

Finnland

„Klopf Klopf“ – ihr öffnet die Tür und vor euch steht ein kleines Mädchen als Hexe verkleidet. Richtig gehört! Kein Osterhase, kein Küken, sondern eine Osterhexe. Im Gegensatz zu Halloween, wie man im ersten Moment annehmen könnte, sind die finnischen Osterhexen aber ganz und gar nicht gruselig. Statt einer großen Nase und einem unfreundlichen Gesicht, haben diese aufgemalte Sommersprossen und sind mit bunten Federn und Palmkätzchen ausgestattet. Sie sollen die bösen Geister aus dem Haus vertreiben und erhalten im Gegenzug Süßigkeiten. Viele finnische Haushalte stellen einen niedlich geschmückten Korb mit Schokoladenostereiern oder Münzen neben ihre Tür, um die kleinen Osterhexen zu bezahlen. Allgemein sind finnische Osterbräuche eine Verschmelzung von religiösen Traditionen, die sich auf die lang ersehnte Ankunft des Frühlings beziehen. 

Australien 

Hierzulande kommen die klassischen Osterhasen nicht gut weg: Kaninchen, die zu der Familie der Hasen gehören, befinden sich mittlerweile in einer so großen Zahl, dass andere Tiere, wie Bilbies, kaum noch Futter finden. Bilbies sind australischen Beuteltiere und sehen fast so aus wie Kaninchen, weswegen sie sich perfekt als Ostertiere eignen – wie die Australier finden. Aus diesem Grund erfreuen sich Bilbies immer mehr an Beliebtheit. So wandern immer mehr Schoko-Bilbies anstatt herkömmlicher Schoko-Osterhasen in die Einkaufswägen der australischen Supermärkte. Teile der Einnahmen kommen zudem Projekten zugute, die sich für den Schutz der Bilbies engagieren. Schokolade essen und gleichzeitig gemeinnützige Arbeit verrichten – besser kann es doch nicht laufen. Der Osterbrunch wird bei den „Aussies“ auch gerne mal durch ein typisch australisches „Easter-Barbie“ ersetzt, ein Oster-Barbecue. Generell wird der Samstag vor Ostern häufig als Anlass für einen Familientag und für Ausflüge mit der ganzen Familie genutzt. 

USA

Bekannterweise feiern die USA ihre Feste gerne pompös und setzen noch einmal eine Schippe drauf. Im Weißen Haus findet an Ostermontag das traditionelle Eierrollen statt, bei dem die Ostereier nicht gesucht und dann genüsslich verzehrt werden, sondern in Form eines Wettbewerbs einen Hügel hinuntergerollt werden. Die hartgekochten Eier werden alle gleichzeitig runtergerollt und das Kind, dessen Ei zuerst unten ankommt, wird zum Sieger gekürt. Diese Tradition ist so beliebt, dass hierbei selbst der Präsident mitmacht. Doch nicht nur das „Eierrollen“ wird vom Weißen Haus veranstaltet, sondern eine ganze Party, bei der es neben dem Eierrollen auch zahlreiche Sportaktivitäten und Bastelaktionen gibt.
Besonders hoher Beliebtheit erfreuen sich auch die Osterparaden, die im ganzen Land stattfinden. Ähnlich wie bei den Faschingsumzügen hierzulande, ziehen bunt geschmückte Wägen und Blaskapellen durch die Straßen und werden von den Zuschauern am Straßenrand bejubelt. Dieses Event mit Tradition reicht sogar bis ins Jahr 1800 zurück und war ursprünglich dazu gedacht, den Frühling einzuläuten und die Auferstehung Jesu zu feiern. 

Wir vom dasMei**** hoffen, dass ihr wunderbare Osterfeiertage mit euren Familien genossen habt – egal ob als Osterhexen, bei einem Barbecue oder doch ganz traditionell mit Eiersuche und Osterbrunch.