Unser Topfenstrudel

Hmm ein herrlich warmer Duft durchzieht die Küche und es riecht nach warmer Vanillesauce – der Tisch ist gedeckt und die gesamte Familie kommt zusammen. Topfenstrudel und die damit verbundene Kaffe und Kuchen Kultur ist aus Österreich kaum wegzudenken. Besonders aus dem Ofen, wenn der Blätterteig knusprig ist aber der Topfen warm und fluffig – ein wahrer Genuss. Ein aromatische Tasse Kaffee und das Glück ist perfekt! Damit auch ihr in den Genuss von unserem Topfenstrudel kommt, haben wir euch heute unser Lieblingsrezept mitgebracht.

Teig

• 250gr Mehl (glatt)
• 125gr Butter
250gr Topfen
1 Prise Salz 

Füllung

650gr Topfen
90gr Kristallzucker
1,5 Packungen Vanillezucker
Schale einer Bio Zitrone
3 Eier
3/4 Packung Vanillepuddingpulver
1 Packung Rosinen (hier kommt es ganz drauf an, ob ihr Rosinenfans seid und wie viel ihr in eurem Topfenstrudel mögt)

Vorgehensweise

Mehl mit Butter und einer Prise Salz vermengen. Topfen hinzufügen und alles so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 30 Minuten im Kühlschrank lagern.

Für die Füllung: Topfen in einem Sieb abtropfen lassen und mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Eiern vermischen (Unser Geheimtipp: Nur das Eigelb verwenden). Als letzten Schritt gebt das Puddingpulver hinzugeben.

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen. Die Topfen-Füllung der Länge nach in Streifen auftragen und je nach Geschmack Rosinen auf der Füllung verteilen (Pssst unser Tipp: Legt die Nacht davor die gewünschte Menge an Rosinen mit einem oder zwei Stamperl Rum ein – sorgt für ein besonderes Aroma). Den Teig vorsichtig einrollen, den Strudel auf ein Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nun 45 Minuten im Backrohr backen lassen, etwas auskühlen lassen und warm mit Vanillesauce servieren.

DasMei**** wünscht euch viel Spaß beim Nachbacken und einen gelungenen Topfenstrudel!