Die schönsten Winterwanderungen

Romantische Wege durch verschneite Wälder, winterliche Wiesen, eine traumhafte Aussicht und frische Luft – um die kalte Jahreszeit aufzunehmen, ist eine Winterwanderung genau das Richtige. Von einem gemütlichen Spaziergang bis hin zur anspruchsvollen Winterwanderung ist in Tirol für jeden Wandertyp etwas dabei.

Wir dürfen euch unsere besten Geheimtipps aus der Region verraten:

Familien – Winterwanderung auf dem Panoramaweg von Mutters

Der Panoramaweg von Mutters über Natters, Götzens, Birgitz und Axams nach Grinzens ist ein absolutes Highlight für die Winterstimmung, nicht zuletzt dank der atemberaubenden Ausblicke auf die Gemeinden des Mittelgebirges, das Inntal und Innsbruck sowie die Nordkette.
An der Haltestelle „Birchfeld“ der Stubaitalbahn beginnt unsere Wanderung Richtung Birchfeldsiedlung. Dort angekommen führt euch der Weg an der Kirche in den Wald hinein. Zur weiteren Orientierung findet ihr Wegweiser „Panoramaweg Mutters-Götzens“ über den gesamten Streckenverlauf verteilt. 

Anspruchsvolle Wanderung auf den Gschwandtkopf


Ein atemberaubender Blick über das Seefelder Hochplateau ist der Glanzpunkt dieser Rundwanderung. Wir empfehlen euch diese Tour mit Schneeschuhen zu absolvieren.
Ausgangspunkt ist der Wildsee in Seefeld, dort findet ihr den Steig mit der Nummer 86, welcher euch direkt auf den Gschwandtkopf führt. Der Abstieg erfolgt über die Gschwandtkopfmähder.

Die Heimat des Bergdoktors


Die einstündige Rundwanderung um Wildermieming schenkt euch einen Einblick in die Telenovela Welt von Tirol. Gestartet wird vom Gemeindeamt Parkplatz in Wildermieming. Nach einer kurzen Gehzeit wird der Drehort von Doktor Grubes Elternhaus erreicht, welcher uns seit mittlerweile 15 Jahren als Bergdoktor in der gleichnamigen Serie überzeugt.