Die schönsten Skigebiete

Tirol und Skifahren – beide Wörter gehören zusammen wie Winter und Schnee. Dort wo verschneite Hänge, glitzernde Tannen und urige Holzhütten Jung und Alt ins Winterparadies locken, stellt sich jedoch morgens im Hotel die entscheidende Frage: Wohin genau soll es heute gehen?

Knapp 80 Skigebiete gibt es in unserem schönen Tirol. Dabei ist egal, ob es sich um einen Familienurlaub im überschaubaren Skigebiet für AnfängerInnen oder endlose Pistenkilometer für Skiprofis handelt – bei dieser großen Auswahl findet jeder etwas! In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch unsere liebsten Skigebiete, wo ihr bei Sonnenschein die Pisten hinabsausen könnt. Auf die Skier, fertig und los!

Muttereralm – Mutters/Götzens 

Auf einer Höhe von 897 bis 1.804 Metern erstreckt sich die Skilandschaft der Muttereralm. Über 15 Pistenkilometer lassen die Herzen von Ski- und Snowboardfans höher schlagen. Egal ob AnfängerIn oder KönnerIn – dieses Skigebiet bietet für jeden etwas. Rund um die Bergstation sind verschiedene Pisten, die perfekt für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen geeignet sind. Trainierte SkifahrerInnen können sich indessen die Abfahrt nach Mutters und Götzens hinunterstürzen und das Schneegestöber in vollen Zügen genießen.

Kühtai

Berge und Schnee so weit das Auge reicht – das erwartet BesucherInnen des höchstgelegensten Skiort Tirols! Auf 2.020 Höhenmetern lockt das Skigebiet Kühtai mit seinen 46 Pistenkilometern und zwölf Aufstiegsanlagen. Von den Bergstationen eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick über das kleine Dorf und die rundherum breiten Skipisten – in keinem anderen Tiroler Skigebiet ist das Gefühl, der Zivilisation fern zu sein, so hoch. Mit seinen Nord- und Südhängen kann bereits vormittags in der Sonne gefahren werden. Am Nachmittag können die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf dem gegenüberliegenden Nordhang genossen werden.

Stubaier Gletscher

117 Gletscher ragen aus dem Stubaital empor und sorgen mit einem glitzernden, weißen Bergpanorama für winterliche Hochgefühle. Fünf dieser Gletscher zählen zum Skigebiet Stubaier Gletscher und verzaubern es in das perfekte Skigebiet für Groß und Klein. Mit 34 Abfahrten und 26 Seilbahnen und Liften ist der Stubaier Gletscher das größte Gletscherskigebiet in Österreich, das man unbedingt erlebt haben muss. Hier kommen jedoch nicht nur Freerider und SnowboarderInnen auf ihre Kosten, sondern auch LangläuferInnen und Winterwanderer. Aber auch für AnfängerInnen ist bestens gesorgt: Am Einsteigergelände an der Bergstation Gamsgarten sowie auf den umliegenden Pisten rund um die 6er Sesselbahn Murmele können sie ihre Ski- und Snowboardfertigkeiten ausbauen.

Innsbruck – Nordkette

Ihre sonnige Lage am Südhang macht das kleine Skigebiet auf der Nordkette zu einem beliebten Skigebiet und lässt sich perfekt mit einem Städtetrip in Innsbruck kombinieren. Die auf 1.905 Höhenmetern gelegene Seegrube ist seit jeher das Wintersportgebiet der Innsbrucker und verzaubert mit ihren verschneiten Hängen. Neben dem „Nordkette Skylinepark“, einem einzigartigen Snowpark, sowie anfänger- und kinderfreundlichen Pisten bietet das Skigebiet auch Profis zahlreiche Freeride-Varianten an!

All jene, die ihr Können gänzlich auf die Probe stellen wollen, fahren zum Top of Innsbruck – dem Hafelekar auf 2.334 Höhenmetern. Hier beginnt jedes Freerider Herz höher zu schlagen! Steil hinunter geht es über die Karrinne, die zu den steilsten Skirouten Europas gehört. Mit einem Gefälle von 70% ist diese Abfahrt ein echter Klassiker im Alpenraum!