Aktiv im Winter

Wir alle kennen die Winterblues, denn wenn es draußen kalt und grau ist, sinkt die Motivation sich zu bewegen. Lieber kuscheln wir uns auf unsere Couch und genießen die wärmende Decke. Mit einer Tasse heißer Schokolade oder Tee naschen wir von unserem Lebkuchenvorrat und vergessen die kalten Temperaturen. Dabei bietet der Winter eine Vielzahl verschiedenster Aktivitäten an, die selbst die größte Couch-Potato begeistern und zur Bewegung motiviert.

Dass Bewegung gut für unseren Körper ist, ist allgemein bekannt, denn unser Immunsystem braucht regelmäßige Anstrengung an der frischen Luft, um sich vor Infektionen schützen zu können. Zudem ist Sport und Bewegung die beste Bekämpfung der Winterblues, denn sie heben die Stimmung. In diesem Beitrag möchten wir euch ein paar tolle Ideen mitgeben, wie ihr auch im Winter mit Freude in Bewegung und fit bleibt.

Aktivitäten im Freien

Walking in a Winter Wonderland – Spazieren und Joggen

Was im Sommer bei Sonnenschein als wunderbare Idee gilt, gerät im kalten Winter häufig in Vergessenheit. Dabei verleiht ein Aufenthalt in der Natur neue Vitalität und Lebensfreude! Gemeinsam oder alleine können so die verschneiten Wälder und Felder erkundet werden. Wer es gerne etwas sportlicher haben möchte, kann die kühlen Temperaturen und menschenleeren Wege ausnutzen, um Laufen zu gehen. Eine wunderbare Aktivität, die nicht nur fit hält, sondern auch den Kopf frei macht – jetzt muss nur noch der inneren Schweinehund überwunden werden. Dann geht’s mit der richtigen Kleidung und ausreichender Vorsicht selbst im Winter los!

Die Winterklassiker – Ski, Snowboard und Rodel fahren

Sobald ausreichend Schnee auf den Bergen liegt, zieht es viele Menschen in das weiße Vergnügen. Erfahrene WintersportlerInnen schnallen sich ihre Skier oder ihr Snowboard unter die Füße und entkommen so der Hektik des Alltags. Aber auch AnfängerInnen können sich an diesem Winterklassiker ausprobieren! Perfekt für die ganze Familie, zu zweit, aber auch alleine ist das altbewährte Rodeln. Nachdem der ausgewählte Hügel oder Abhang mit dem Schlitten im Schlepptau erklommen wurde, heißt es mit Jauchzen blitzschnell hinunterzusausen.

Rauf aufs Eis – Schlittschuh fahren

Auf die Eisfläche, fertig, los! Mit einem Abstecher in der Eishalle wird die Körperbeherrschung unter winterlichen Bedingungen trainiert. Inzwischen verleiht jede Eishalle Schlittschuhe und ermöglich somit Jung und Alt die Fahrfreude auf dem Eis. Mit getrennten Bereichen oder verschiedenen Hilfsmitteln steht dieser Wintersport auch AnfängerInnen offen.

Aktivitäten für Drinnen

Für die Wasserratten – Hallenbad

Schwimmen. Die perfekte Sportart für jedes Wetter, die den Kreislauf in Schwung bringt. Die Badesachen sind schnell gepackt und nach einer kurzen Fahrt zum nächsten Hallenbad liegen vielseitige Möglichkeiten vor. Ob Bahnen ziehen oder im Wasser planschen, in der Sauna oder im Ruheraum entspannen – diese Aktivitäten sind perfekt für graue und kalte Wintertage. 

Ganzkörpertraining – Bouldern und Klettern

Das Bouldern oder Klettern ist eine perfekte Winter-Aktivität mit der der gesamte Körper fit gehalten wird. Ausgerüstet mit bequemer Kleidung und den passenden Schuhen kann aus verschiedenste Routen ausgewählt werden. Dabei stehen die verschiedenen Farben für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Während beim Klettern an der Kletterwand eine Sicherung erforderlich ist, wird beim Bouldern ungesichert an der Wand ohne Sicherung geklettert und benötigt keine Vorkenntnisse! Also los: Rein in die Kletterschuhe!

Die Klassiker – Workouts von Zuhause

Mittlerweile bietet das Internet eine Vielzahl an Workouts an, die dabei helfen, sich optimal zu bewegen. Egal ob Profi oder AnfängerIn – hier findet jeder etwas. Dabei müssen die Workouts gar nicht stundenlang gehen. Eine Sequenz von 10 bis 20 Minuten reicht aus, um sich fit zu halten. Neben Workouts, die oftmals sehr bewegungsintensiv sind, bieten Yoga Sessions einen entspannenden Ausgleich und helfen dabei zur Ruhe zu kommen.