Die Geschichte Tirols hautnah erleben: Die zahlreichen Museen und Ausstellungen der Landeshauptstadt Innsbruck entführen Sie in die spannende und ereignisreiche Vergangenheit Tirols und lassen die Herzen aller Kunst- und Kulturliebhaber höherschlagen. Egal ob Kunsthistorisches, Naturhistorisches, Archäologisches, regionale oder internationale zeitgenössische Kunst – in Innsbruck gibt es nichts, was es nicht gibt. Die Besonderheiten der Museen sind allerdings nicht nur die interessanten Ausstellungen an sich, sondern auch die Locations, in denen sie sich befinden. Teilweise sind die Gebäude mindestens genauso geschichtsträchtig wie das darin Gezeigte und zählen zu den wichtigsten Denkmälern Tirols. Geschichte drinnen und draußen – wenn das mal nicht etwas Besonderes ist! Wir geben Ihnen einen Überblick über die spannendsten Museen Innsbrucks, die definitiv einen Besuch wert sind.
Geschichte, Kunst & Kultur: Die interessantesten Museen Innsbrucks
1) Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Das Ferdinandeum lädt zu einer Zeitreise durch die Geschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart und präsentiert zahlreiche wertvolle und seltene Fundstücke. Besonders stolz ist man hier auf die exquisite Niederländersammlung – darunter Rembrandt und Brueghel –, schöne Biedermeier-Exponate und wertvolle Musikinstrumente. In der sogenannten „Modernen Galerie“ finden sich Arbeiten von Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Albin Egger-Lienz und Max Weiler.
2) Hofkirche Innsbruck
Die Innsbrucker Hofkirche, die auch unter dem Namen Schwarz-Mander-Kirche bekannt ist, zählt zu den bedeutendsten Denkmälern des Landes. Grund dafür sind nicht nur die 28 Bronzestatuen, sondern auch das Grabmal Kaiser Maximilians I. Auch wenn der Sarg leer ist, zählt das Grab zu den großartigsten Kaisergräbern Europas und ist definitiv einen Besuch wert.
3) Tiroler Volkskunstmuseum
Direkt neben der Hofkirche befindet sich das Tiroler Volkskunstmuseum, das eine große Fülle an Objekten zu den Bereichen Handwerk, Hausindustrie und zu Hab und Gut präsentiert. Eine Besonderheit sind definitiv die getäfelten Stuben, die historischen Trachten aus den verschiedensten Teilen Tirols und die Krippen vom 18. Jahrhundert bis heute.
4) Tirol Panorama
Das Tirol Panorama nimmt den „Mythos Tirol“ in all seiner Widersprüchlichkeit und Faszination unter die Lupe. Auf dem Innsbrucker Bergisel genießt man nicht nur eine fabelhafte Aussicht über Innsbruck, auch das größte Kunstwerk Tirols – das Riesenrundgemälde – kann dort bestaunt werden. Das Panoramabild zeigt auf knapp 1.000 Quadratmetern Fläche in atemberaubender 360-Grad-Sicht den Tiroler Freiheitskampf von 1809.
5) Schloss Ambras Innsbruck
Hoch über Innsbruck thront das imposante Schloss Ambras. Das atemberaubende Bauwerk ist sowohl von außen als auch von innen spannend zu betrachten und beherbergt zahlreiche Ausstellungen. Ob die spannenden Rüstkammern, die prachtvollen Ambraser Kunstsammlungen oder das mystische Antiquarium – in Schloss Ambras wird einem garantiert nicht langweilig. Ein absolutes Highlight: die Habsburger Porträtgalerie, in der über 200 Bilder ausgestellt sind, darunter auch Arbeiten bekannter Künstler wie Lucas Cranach, Giuseppe Arcimboldo, van Dyck oder Diego Velásquez.
Wie Sie sehen, gibt es in der Landeshauptstadt Innsbruck so einiges zu entdecken. Die zahlreichen Museen garantieren kulturellen Spaß für Klein und Groß und stellen daher die perfekten Ausflugziele für Familien dar. Wer Geschichte hautnah erleben und sich in andere Zeiten zurückversetzt fühlen möchte, ist in Innsbruck genau richtig. Lassen Sie sich dort durch die Historie der vergangenen Jahrhunderte führen! Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei.