Skincare zum Selbermachen: Einfache Rezepte für strahlende Haut

Einfach einmal eine Pause vom stressigen Alltag nehmen. Das klingt einfacher als es tatsächlich ist. Vielen fällt es sehr schwer, vom stressigen Alltag abzuschalten und sich eine richtige Auszeit zu gönnen. Doch damit ist jetzt Schluss: Wir haben einen tollen Tipp für Sie, wie Sie das Spa-Entspannungsgefühl direkt zu Ihnen nach Hause holen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie tolle Gesichtsmasken ganz einfach Zuhause nachmachen können. Das Auftragen von Masken ist nicht nur eine wahre Wohltat für Seele und Geist, sondern auch für Ihre Haut. Eines ist gewiss: Ihre Haut wird sich garantiert über die zusätzliche Aufmerksamkeit freuen und in neuem Glanz erstrahlen. Worauf warten Sie noch? Nun ist es an der Zeit, Körper und Geist zu verwöhnen!

Strahlende Haut dank einfacher Hausmittel

Wenn Sie schon einmal nach einfachen Skincare-Rezepten Ausschau gehalten haben, ist Ihnen bestimmt eine Sache aufgefallen: Immer wieder tauchen Hausmittel wie Honig oder Quark auf der Zutatenliste auf. Der Grund dafür ist, dass diese einfachen Hausmittel reich an wertvollen Inhaltsstoffen sind und Ihre Haut optimal versorgen. Welche dieser Zutaten am besten zu Ihnen passt, hängt von Ihrem Hauttyp ab. Ob fettige, unreine oder trockene Haut – je nach aktuellem Zustand eignet sich eine andere Maskenrezeptur.

Im Folgenden finden Sie einen kleinen Überblick über einfache Hausmittel und deren Wirkung.

Honig – ein wahres Allround-Talent

Honig ist wohl DAS Hausmittel schlechthin, wenn man an selbstgemachte Hautpflege denkt. Das Naturprodukt ist ein optimaler Feuchtigkeitsspender und kann darüber hinaus antibakteriell wirken. Aufgrund dieser beiden Wirkstoffe eignet sich Honig sowohl für die Pflege von trockener Haut als auch für die Behandlung von Unreinheiten.

Speiseöle gegen trockene Haut

Besonders in den kalten Monaten leiden viele Menschen unter trockener und schuppiger Haut. In diesen Fällen sind reichhaltige Speiseöle wie Oliven- oder Kokosöl perfekt geeignet, um schnell und intensiv Feuchtigkeit zu spenden.

Quark als natürliche Pflege

Während Speiseöle besonders gut in die Wintermonate passt, eignet sich Quark hervorragend für die warme Jahreszeit. Quark wirkt kühlend und beruhigend und die darin enthaltene Molke wirkt entzündungshemmend. Perfekt also, um den alljährlichen Sonnenbrand zu Beginn der Frühjahrssaison zu behandeln!

DIY-Rezepte

Maske gegen unreine Haut

An apple a day keeps the doctor away – dieses Sprichwort kennt vermutlich jeder. Auch im Hinblick auf unreine Haut und Pickel können Äpfel wahre Wunder wirken. Neigen Sie zu Hautunreinheiten, so ist diese selbstgemachte Gesichtsmaske genau das Richtige für Sie. Das Fruchtfleisch des Apfels enthält nicht nur Vitamin A und C, sondern auch Zink – ein idealer Mineralstoff gegen Pickel und Mitesser. Honig und Quark spenden viel Feuchtigkeit und wirken gleichzeitig antibakteriell. Alles, was Sie für eine Apfelmaske brauchen, ist: 1 Apfel, 1 EL Honig und 2 EL Quark.

 

Und so geht’s: Zuerst pürieren Sie den Apfel mit einem Mixer. Fügen Sie dann den Quark und den Honig hinzu und rühren Sie die Masse um. Tragen Sie die Maske vorsichtig auf und lassen Sie diese 30 Minuten lang einwirken. Waschen Sie die Gesichtsmaske nachher mit lauwarmem Wasser ab und tupfen Sie Ihre Haut sanft trocken.

Maske gegen fettige Haut

Nicht nur Äpfel sind ein wahres Wunderobst für die Haut, auch Erdbeeren enthalten wichtige Wirkstoffe und helfen gegen fettige Haut. Verantwortlich dafür sind vor allem die Gerbstoffe, die in den kleinen roten Früchtchen enthalten sind. Diese sorgen dafür, dass sich die Poren zusammenziehen und somit das Hautbild frisch, ebenmäßig und mattierend erscheint. Alles, was Sie für die beerige Maske benötigen, ist: 6 frische Erdbeeren, 2 TL Honig und 1 TL Naturjoghurt.

 

Und so geht’s: waschen Sie die Erdbeeren und zerdrücken Sie sie mit einer Gabel. Fügen Siue den Honig und das Naturjoghurt hinzu und rühren Sie gut um. Tragen Sie die Maske auf und lassen Sie sie für 15 Minuten einwirken. Anschließend waschen Sie die Gesichtsmaske mit lauwarmem Wasser ab.

Maske für trockene Haut

Wir alle kennen es, wir alle hassen es: Die Haut spannt, fühlt sich trocken an und das Gesicht wirkt fahl. Zum Glück gibt es zwei kleine Wundermittel, die garantiert jeder zuhause hat: Honig und Naturjoghurt. Diese beiden Zutaten verhelfen zu einem unglaublich zarten und geschmeidigen Hautgefühl und spenden der Haut genau die Feuchtigkeit, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt braucht. Alles, was Sie brauchen, ist: 1 EL Honig und 6 EL Naturjoghurt.

 

Und so geht’s: Vermischen Sie die beiden Zutaten in einer kleinen Schale und tragen Sie anschließend die Maske gleichmäßig auf Ihrem Gesicht auf. Lassen Sie die Maske 20 Minuten lang einwirken und waschen Sie sie dann mit lauwarmem Wasser ab.