Tirol hautnah erleben – der Innsbrucker Bergisel

Umgeben von einer unglaublichen Bergwelt mitten im Herzen Tirols liegt die wunderschöne Stadt Innsbruck. Die Landeshauptstadt hat viele Sehenswürdigkeiten und ein tolles Freizeitangebot zu bieten und erfreut sich bei Touristen aus aller Welt großer Beliebtheit. Ob das berühmte Goldene Dachl, die imposante Triumphpforte oder die kaiserliche Hofburg – Innsbruck hat in Sachen Kultur so einiges in petto. Heute wollen wir Ihnen einen ganz besonderen Kulturhotspot vorstellen, der definitiv einen Ausflug wert ist – die Rede ist vom sagenhaften Innsbrucker Bergisel! Was Sie dort alles erwartet und welche Geschichte sich hinter der Sehenswürdigkeit verbirgt, erfahren Sie hier!

Bergisel – ein Ort mit Geschichte

Wenn Sie sich für die österreichische Geschichte interessieren, ist ihnen bestimmt schon einmal der folgende Name untergekommen: Andreas Hofer. Andreas Hofer war Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 und gilt als Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat. Die Schlachten am Bergisel richteten sich gegen die napoleonischen Franzosen und ihre Verbündeten, die Bayern. Der Grund für die Bergiselschlachten war die bayerische Herrschaft in Tirol, die zu massiven Eingriffen in das traditionelle religiöse Leben führte. Anfang April 1809 erhob sich in ganz Tirol der „Landsturm“ und der Kampf um Innsbruck entbrannte am 12. April 1809. Noch heute wird Andreas Hofer oft mit zahlreichen Denkmälern als Volksheld und auf verklärende Weise auch als Nationalheld geehrt. Natürlich auch am Innsbrucker Bergisel.

Ihr perfekter Tag am Innsbrucker Bergisel

Wir haben Ihnen nun bereits die Geschichte hinter dem sagenhaften Bergisel verraten und Ihnen einiges über Freiheitskämpfer Andreas Hofer berichtet. Doch was kann man am Bergisel alles unternehmen, um die Geschichte des Ortes hautnah zu erleben? Hier ist unser Vorschlag für einen perfekten Tag am Bergisel!

Der Startschuss für einen ereignisreichen Tag in Innsbruck könnte auf der Bergiselschanze bei einem gemütlichen Frühstück fallen. Bei atemberaubender Aussicht genießt man so die wichtigste Mahlzeit des Tages. Die von Zaha Hadid entworfene Sprungschanze ist übrigens nicht nur eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Innsbruck, sie ist auch eine der vier Sportstätten, an denen die jährliche Vierschanzen-Tournee ausgerichtet wird.

Nach dem Frühstück lohnt es sich, noch der Aussichtsplattform auf der Bergiselschanze einen Besuch abzustatten. Dort haben Sie die Chance, ganz Innsbruck von oben zu sehen und die atemberaubende Bergwelt Tirols zu bewundern. Aber nicht nur die Aussicht ist sagenhaft – die Plattform auf der Bergiselschanze ist außerdem der perfekte Ort, um tolle Fotos zu machen.

Nur einen kurzen Spaziergang von der Bergiselschanze entfernt befinden sich das Kaiserjägermuseum und das Riesenrundgemälde. Dieses zeigt die berühmte Bergiselschlacht von 1809, die direkt auf dem Berg stattfand. Ein absolutes Highlight für Kunst- und Kulturinteressierte! Auch im Kaiserjägermuseum erwarten Sie interessante Einblicke in die österreichische Geschichte sowie tolle abwechslungsreiche Sonderausstellungen.

Eines ist klar: Der berühmte Innsbrucker Bergisel bietet das Gesamtpaket und vereint Sport, Kultur und Kulinarik zu einem einzigartigen Erlebnis. Wir wünschen einen spaßigen Aufenthalt und einen erlebnisreichen Tag mit Ihren Liebsten!