Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest der Aromen. Welcher Geschmack darf in der Adventzeit auf keinen Fall fehlen? Ganz klar: Spekulatius! Das weihnachtliche Formgebäck schmeckt nicht nur himmlisch aromatisch, es eignet sich auch hervorragend dazu, leckere Desserts zuzubereiten. Wir haben ein tolles Spekulatiusrezept für Sie, das zum einen schnell und einfach gemacht ist und zum anderen jedes Weihnachtsmenü perfekt abrundet. Ganz nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ verzückt das selbstgemachte Spekulatius-Tiramisu nicht nur mit seinem tollen Aussehen, sondern auch mit seinem weihnachtlichen Geschmack. Jetzt heißt es nur noch: Ran an die Kekse – fertig – los!
Weihnachten im Glas: Spekulatiustiramisu
Für 6 Gläser des leckeren Schichtdesserts benötigen Sie die folgenden Zutaten.
Für Kompott und Tränke:
– 150 ml starker Kaffee
– 2 Äpfel (ca. 400 g)
– 2 EL Zucker
– 3-4 EL Zitronensaft
– 1 Prise Zimt
– 150 g Spekulatius
Für die Creme:
– 2 Eigelbe
– 50 g Zucker
– 1 Prise Salz
– 500 g Mascarpone
– 125 g Speisequark
– Zimt zum Bestäuben
Und so wird’s gemacht!
Schritt 1:
Kaffee kochen und anschließend abkühlen lassen. Danach die Äpfel schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Schmelzen Sie nun den Zucker ohne Zugabe von Fett in einer beschichteten Pfanne bis Sie helles Karamell erhalten. Geben Sie anschließend den Zitronensaft, die gewürfelten Äpfel und den Zimt hinzu. Lassen Sie das Ganze für etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
Schritt 2:
Währenddessen Eigelb mit Zucker und Salz mindestens 2 Minuten lang schaumig rühren. Mascarpone und Quark mit einem Schneebesen kurz glattrühren und anschließend die Eimasse unterheben.
Schritt 3:
Nehmen Sie nun 2/3 der Kekse zur Hand, zerbrechen Sie sie grob und teilen Sie sie auf die vorbereiteten Gläser auf. Anschließend jeweils 1 EL Kaffee auf den Spekulatiusbröseln verteilen. Danach 1 EL der Apfelwürfel darüber geben. Verteilen Sie ca. die Hälfte der Creme auf die unterste Schicht. Befüllen Sie die Gläser dann mit den restlichen Bröseln, der Tränke und den Äpfelwürfeln. Das Ganze mit der übrigen Creme bedecken und kaltstellen.
Schritt 4:
Holen Sie die Gläser kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank und streuen Sie etwas Zimt darüber. Wenn Sie möchten, können Sie sich Keksformen zur Hand nehmen und weihnachtliche Motive auf das Spekulatiustiramisu streuen.
Et voila – das Spekulatiustiramisu ist fertig! Dazu noch eine heiße Schokolade oder einen leckeren Cappuccino und schon ist der perfekte Weihnachtsgenuss komplett. Jetzt heißt es nur noch Zurücklehnen und Genießen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit.