Salat ist bekanntlich sehr gesund und stellt einen wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung dar. Besonders in der warmen Jahreszeit greift man mittags wieder öfter zu Salaten, da sie leicht verdaulich sind und lange satt machen. Aber auch in Form einer Beilage gehört Salat beinahe zu jeder Mahlzeit dazu. Wenn man oft und viel Salat isst, ist es wichtig, immer wieder ein wenig Variation ins Spiel zu bringen, schließlich soll man sein Essen ja auch genießen können. Doch wie ist es möglich, ein und dasselbe Gericht abwechslungsreich zu gestalten? Die Antwort ist klar: Die Zutat, die jedem Salat das gewisse Etwas verleiht, ist das Dressing. Ob mit Essig und Öl, Joghurt oder Senf – eine schmackhafte Vinaigrette darf in keinem Salat fehlen. Wir stellen Ihnen vier verschiedene Dressings vor, die jeden noch so simplen Salat aufpeppen und zudem gesund und kalorienarm sind.
Los geht’s!
PIMP YOUR SALAD: Leckere Salatdressings zum Selbermachen
Rezepte
Klassische Balsamico-Vinaigrette (2 Portionen)
– 1 TL Balsamico
– ½ TL Honig
– ½ TL Senf
– Salz, Pfeffer
– 2 TL Olivenöl
So geht’s:
Vermischen Sie Honig, Senf und Balsamico mit Salz und Pfeffer und verrühren Sie die Zutaten, bis sich der Honig und der Senf aufgelöst haben. Anschließend geben Sie das Öl hinzu und rühren dies so lange unter, bis Sie eine geschmeidige Sauce erhalten. Voilà – nun ist es an der Zeit zu genießen!
Leichtes Joghurt-Dressing (6 Portionen)
– 150 g Naturjoghurt
– 1 TL Honig
– 1 TL Olivenöl
– 2 TL Limettensaft
– Knoblauch nach Bedarf
– Salz, Pfeffer
– 1-2 EL Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, etc.)
So geht’s:
Verrühren Sie das Naturjoghurt mit Honig, Olivenöl, Limettensaft, den Gewürzen und Kräutern. Wer mag, kann noch eine Knoblauchzehe hinzufügen, um ein wenig Schärfe in das Dressing zu bringen. Sollte Ihnen die Konsistenz zu dickflüssig sein, dann fügen Sie einfach ein wenig Wasser hinzu, um es zu verdünnen. Wenn Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben, ist es an der Zeit, Ihren Salat mit dem Dressing zu verfeinern – Mahlzeit!
Mildes Honey-Mustard-Dressing
– 50 ml fettreduzierte Sahne
– 2 TL süßer Senf
– 1 TL Honig
– Limettensaft
– Salz, Pfeffer
So geht’s:
Vermischen Sie die Sahne mit dem süßen Senf und dem Honig und geben Sie bei Bedarf etwas Limettensaft hinzu. Schmecken Sie das Dressing zu guter Letzt noch mit Salz und Pfeffer ab und fertig ist ihr leckeres Honey-Mustard-Dressing!
Fruchtig-süßes Orangen-Dressing
– 2 TL Orangensaft
– 1 TL Limettensaft
– 1 TL Honig
– Salz, Pfeffer
– 2 TL Olivenöl
So geht’s:
Verrühren Sie Orangensaft, Limettensaft, Honig, Salz und Pfeffer bis Sie eine homogene Sauce erhalten. Geben Sie anschließend das Olivenöl hinzu und vermengen Sie dieses mit den anderen Zutaten. Bon Appetit!
Diese vier Dressings sind wirklich alles andere als langweilig und machen aus jedem noch so simplen Salat eine leckere Mahlzeit, die noch dazu sehr gesund ist. Wir wünschen viel Vergnügen beim Ausprobieren der verschiedenen Dressings und einen guten Appetit!