Acai Bowl – das perfekte Frühstück

Acai Bowl hier, Acai Bowl da – wenn es ein Frühstück gibt, das die Herzen aller Instagram-Blogger/innen erreicht hat, dann ist es dieses leckere Superfood. Aber nicht nur die Instagram-Community scheint sich vom herkömmlichen Frühstücksbrötchen verabschiedet zu haben, immer mehr Menschen schwören auf die Acai Bowl. Doch was macht die Acai Bowl so besonders?

Das beliebte Frühstück ist eine echte Vitaminbombe und enthält zudem viele Ballaststoffe und Antioxidantien. Kurz gesagt: mehr Superfood geht nicht. Die Acai Bowl hat aber noch einen positiven Nebeneffekt – sie ist nicht nur gesund, sie sieht auch noch wie ein kleines Food-Kunstwerk aus und sorgt daher für gute Laune am Frühstückstisch. Wir verraten Ihnen, wie auch Sie eine leckere Acai Bowl zubereiten können und mit welchen Toppings Sie selbst ein kleines Frühstückskunstwerk zaubern können. An den Mixer, fertig, los!

Rezept

Für die perfekte Basis einer Acai Bowl benötigen Sie die folgenden Zutaten:

– 100 Gramm gefrorenes Acai-Püree
– 100 Gramm gefrorene Blaubeeren
– Eine gefrorene Banane
– 65 Milliliter Mandelmilch
– 1 Esslöffel Mandelmus
– 1 Esslöffel Hanfsamen
– 1 Esslöffel Leinsamen

Und so geht’s:

Bevor Sie mit dem Pürieren beginnen, empfiehlt es sich, das Päckchen mit dem gefrorenen Acai-Püree und die gefrorene Banane etwa 15 Minuten vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach zu holen, damit beides leicht antauen kann. Im Anschluss geben Sie alle Zutaten zusammen in einen Mixer und pürieren diese in mehreren Etappen. Pürieren Sie die Zutaten so lange, bis eine cremige Masse entsteht. Et voila – die Basis der Acai Bowl ist fertig.

Das Topping

Nun haben Sie bereits erfahren, wie Sie die Basis der Acai Bowl ganz einfach zuhause zubereiten können. Was jetzt nur noch fehlt, sind passende Toppings! Besonders lecker und knusprig wird es mit selbstgemachtem Granola. Dieses können Sie ganz einfach zubereiten, indem Sie Ihre Lieblingsnüsse und -saaten mit etwas geschmolzenem Kokosöl und Ahornsirup backen. Wer auf den tropischen Geschmack steht, kann Kokoschips und getrocknete Tropenfrüchte als Topping verwenden. Wer die ohnehin gesunde Bowl noch gesünder machen möchte, kann auch gerne alle möglichen Arten von Samen und Saaten über das Fruchtpüree streuen und die Bowl mit einem Löffel Nussmus verfeinern. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist ein wenig frisches Obst. Schnippeln Sie Ihre Lieblingsfrüchte und drapieren Sie diese auf dem Fruchtmus.

Wie Sie sehen, sind den Zutaten für das Topping Ihrer Acai Bowl keine Grenzen gesetzt. Also seien Sie ruhig kreativ und probieren Sie alle möglichen Kombinationen aus, denn so wird Ihre Frühstücksbowl wirklich niemals langweilig. Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen und guten Appetit!